Das Erfolgsgeheimnis

Thiem-Bezwinger wird von seiner Freundin gecoacht

Tennis
06.03.2020 11:34

Dominic Thiem verlor vor zwei Wochen im Viertelfinale von Rio de Janeiro gegen den bis dahin unbekannten Italiener, Gianluca Mager. Jetzt ist Mager in Italien zu einem richtigen Star geworden, er bekommt auch am Wochenende im Davis Cup seine Chance. Und er lüftet auch sein Erfolgsgeheimnis: Sein Coach Valentine Confalonieri.

Gianluca Mager war kein Vollblut-Tennispieler. Bis zu seinem 18. Lebensjahr nahm er den Sport nicht zu ernst, er versuchte sich eher zu amüsieren, als sich durchzubeißen. Dann traf er den ehemaligen italienischen Davis-Cup-Spieler Diego Nargiso in Genua und der überredete ihn, das Tennis ernstzunehmen.

Freundin und Coach
Heute - sagt Gianluca - gehöre er zu den Menschen, „die jeden Tag aufstehen und dann alles geben“. Er war jahrelang bei von niemandem notierten Challenger-Turnieren dabei, bis ihm der Durchbruch gelang. Zu verdanken auch: Seinen beiden Trainern, Freundin Valentine Confalonieri und Matteo Civarolo.

Davis-Cup-Premiere
Mittlerweile steht, Gianluca Mager, dessen Urgroßeltern Deutsche waren (daher der deutschlingende Name), auf Platz 79 der Weltrangliste. Er verlor zwar das Finale von Rio gegen Cristian Garin (CHL), doch im Davis-Cup ist er jetzt als Einzelspieler für Italien im Duell gegen Südkorea im Einsatz. Er ist der nächste Stern am italienischen Tennis-Himmel. Und der Unerwarteteste.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele