47 Fälle in Österreich

Krankenhaus-Mitarbeiterin und Schülerin infiziert

Niederösterreich
06.03.2020 10:42

Bei einem der insgesamt 13 Coronavirus-Fälle in Niederösterreich handelt es sich um eine Mitarbeiterin des Landesklinikums Korneuburg, wie am Freitag bekannt wurde. Diese hatte allerdings keinen Kontakt zu Patienten des Spitals, da sie im Labor tätig ist, wird betont. Mehr als 30 weitere Mitarbeiter des Klinikums befinden sich derzeit außer Dienst. Laut Stand Freitagmorgen gibt es derzeit 47 Coronavirus-Fälle in ganz Österreich, darunter offenbar eine Schülerin des Gymnasiums Stockerau.

Wie Bernhard Jany, Sprecher der Landesklinikenholding, bestätigte, befinde sich die Betroffene seit Montag in häuslicher Quarantäne und weise lediglich leichte Symptome auf. „Wichtig ist, dass diese Person keinen Patientenkontakt hatte“, so Jany. Selbiges gelte auch für drei weitere Mitarbeiterinnen aus dem Labor. Auch sie müssen derzeit zu Hause bleiben, würden aber keine Symptome aufweisen.

„Reine Vorsichtsmaßnahme“
Ebenso wurden 30 weitere Mitarbeiter des Landesklinikums vorerst vom Dienst freigestellt - eine „reine Vorsichtsmaßnahme“, wie er gegenüber noe.ORF.at betonte. Diese Personen hätten im weiteren Sinne Kontakt mit der infizierten Frau gehabt. „Wie man mit diesen Fällen weiter umgeht, muss der Amtsarzt entscheiden“, erklärte der Sprecher.

47 bestätigte Fälle, 4000 Testungen
Im Laufe des Donnerstages waren mehrere weitere Fälle von Coronavirus-Infektionen hinzugekommen. Am Abend waren 44 Fälle in ganz Österreich bekannt, offiziell frei vom Virus war nur noch das Burgenland. Am Freitagmorgen stieg die Zahl der bekannten Fälle auf 47. Von diesen 47 Fällen waren 17 aus der Bundeshauptstadt und 15 aus Niederösterreich, wie Detlef Polay, Sprecher des Einsatzstabs im Innenministerium, berichtete. In Salzburg, Steiermark und Tirol waren es je vier Fälle, in Vorarlberg, Oberösterreich und Kärnten je ein Fall. Wie es hieß, wurden mittlerweile 4000 Testungen durchgeführt.

Schülerin in Stockerau positiv getestet
In einem Fall wurde ein Mädchen am Gymnasium Stockerau, das ebenfalls im niederösterreichischen Bezirk Korneuburg liegt, positiv auf Covid-19 getestet. Mitschüler in der Klasse der Infizierten und Lehrer befinden sich nach Angaben aus dem Büro von Niederösterreichs Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) vom Freitag in häuslicher Quarantäne. Sollten Symptome auftreten, würden sie ebenfalls getestet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele