Wegen Desinfektion

Saudi-Arabien lässt Pilgerstätte in Mekka räumen

Ausland
05.03.2020 19:34

Zum Schutz vor einer Ausbreitung des gefährlichen Coronavirus SARS-CoV-2 hat Saudi-Arabien am Donnerstag die wichtigste Pilgerstätte in Mekka für eine Desinfizierung räumen lassen. Das Staatsfernsehen des Landes zeigte beeindruckende Bilder, auf denen die praktisch menschenleere Kaaba im Hof der Großen Moschee zu sehen war.

Der weiß gepflasterte Hof, auf dem die Pilger die würfelförmige Kaaba umrunden, wird sonst von Zehntausenden Menschen bevölkert. Bei der Räumung handle es sich um eine „beispiellose“, aber „vorübergehende Vorsichtsmaßnahme“, sagte ein saudi-arabischer Behördenvertreter. Die oberen Stockwerke der Großen Moschee sind seinen Angaben zufolge aber weiterhin für Gebete geöffnet.

Pilgerfahrten bis auf Weiteres untersagt
Saudi-Arabien hatte am Mittwoch alle Pilgerfahrten nach Mekka und Medina bis auf Weiteres untersagt. Bereits vergangene Woche hatten die Behörden die Vergabe von Visa für die Umrah, die sogenannte kleine Pilgerfahrt, gestoppt. Anders als der Hadsch, die Große Pilgerfahrt der Muslime, ist die Umrah grundsätzlich das ganze Jahr über möglich.

Der Hadsch soll Ende Juli stattfinden. Hadsch und Umrah bringen alljährlich Millionen Menschen nach Saudi-Arabien und sind somit eine wichtige Einnahmequelle für den Golfstaat. Das Gesundheitsministerium des Landes hatte am Montag die erste Infektion mit dem neuartigen Coronavirus im Land bekannt gegeben. Bis Donnerstag stieg die Zahl der bestätigten Fälle von Covid-19 auf fünf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele