Imitate zum Lernen

Tiere nachgebaut: Schlangen-Alarm mal anders

Steiermark
06.03.2020 11:00
Eigentlich kennt man den steirischen Künstler Klaus Baumgartner für seine Malereien. Er ist aber auch ein absoluter Naturliebhaber. Seinem Freund, dem Reptilien- und Amphibienexperten Werner Stangl, hat er eine besondere Überraschung gemacht: Er hat alle heimischen Schlangenarten authentisch nachgebaut. Die Imitate könnten künftig verhindern, dass lebendige Tiere ausgestellt werden.

„Das ist so unglaublich“, freut sich Werner Stangl. Sein guter Freund und Künstler Klaus Baumgartner, der sich eigentlich der Ölmalerei widmet und auch ein Naturliebhaber ist, hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ein halbes Jahr lang zog er sich dafür in seine Werkstatt zurück. Um vor Kurzem dem Reptilien- und Amphibienexperten Stangl mehr als 20 detailgetreu nachgebaute heimische Schlangen im Wert zwischen 20.000 bis 25.000 Euro auf seinem riesigen Esstisch zu präsentieren!

„Tiere fühlen sich echt an“
„Jedes Stück ist ein Unikat, die Tiere fühlen sich völlig echt an, jede einzelne Schuppe ist ertastbar. Kein Lehrmittel kommt an diese Qualität heran“, ist Stangl schwer begeistert.

Extra Backofen gekauft
Die Imitate bestehen aus einer speziellen Knetmasse, die der Künstler zuerst zurechtformte und dann in einem eigens dafür angeschafften Brennofen buk. Schuppe für Schuppe setzte er die Tiere in all ihren unterschiedlichen Ausprägungen zusammen.

Weg von Lebend-Ausstellungen
Der Sinn und Zweck hinter den Mühen: „So kommt man von Lebend-Ausstellungen endlich weg. Einige steirische Schulen haben auch schon Interesse angemeldet“, sagt Stangl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele