Bis zu 34 Einheiten

Caritas schafft Wohnraum für Frauen in Not

Salzburg
05.03.2020 19:06

Ein zwei Jahre lang geplantes „Herzensprojekt“, wie es Caritas-Direktor Johannes Dines nennt, geht in die finale Phase: In der Salzburger Plainstraße 83 entstehen 30 bis 34 Wohnungen für Frauen in Not.

Andrea Schmid, stellvertretende Direktorin der Caritas Salzburg: „Als Caritas helfen wir Menschen in Not. Mir ist es sehr wichtig, dass wir gerade bei Frauen sehr genau hinschauen und unsere Hilfsangebote noch erweitern.“ In der Plainstraße entsteht das erste Angebot an leistbaren Wohnungen für Frauen in Not.

Für ein Nutzungsentgelt von rund 380 Euro im Monat bekommen Frauen für etwa ein bis zwei Jahre eine Wohnung samt Betreuung. „Ein Ort, an dem Frauen zur Ruhe kommen und sich stabilisieren können“, betont Projektleiterin Marion Lindinger. Frauen in Notsituationen, die sich selbst versorgen können, sollen dort unterkommen. Auch die Frauenhäuser sollen dadurch entlastet werden.

Das Gebäude gehört der Stadt wurde zuletzt als Asylunterkunft genutzt, musste aber behördlich geschlossen werden. Heuer starten die Renovierungsarbeiten, 2021 sollen die ersten Bewohnerinnen einziehen. Finanzielle Unterstützung gibt es vom Land: Rund 1 Million Euro aus der Wohnbauförderung plus rund 150.000 Euro jährlich aus dem Frauenressort.

„Der Bedarf ist groß. Solche Wohnungen für Frauen in Not haben in der Stadt gefehlt! Ich bin überzeugt, das Haus wird rasch voll sein. Die engmaschige Betreuung ist wichtig, ist danke der Caritas dafür“, sagt Sozialstadträtin Anja Hagenauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele