Zillertaler verurteilt

Polizist verletzt: „Glab‘, i hob a Alkoholproblem“

Tirol
06.03.2020 08:00

Immer wenn er Alkohol trinkt, tendiert er dazu, auszurasten! Dies gibt der Sohn (26) einer Zillertaler Unternehmerfamilie selbst offen zu. Auch zu Silvester schaute der Tiroler Jungvater zu tief ins Glas, beschimpfte Polizisten und verletzte einen Beamten. Vor Gericht schrammte er nun knapp an einer Haftstrafe vorbei.

„Ja, i glab’, i hob a Alkoholproblem“, zeigte der 26-Jährige am Innsbrucker Landesgericht Reue, entschuldigte sich und überreichte dem verletzten Polizisten im Prozess 1000 Euro Teilschmerzensgeld.

Beamten Block aus Hand geschlagen
Doch was war geschehen? Mit 1,28 Promille im Blut benahm sich der mehrfach vorbestrafte Zillertaler bei einem Polizeieinsatz in der Silvesternacht komplett daneben. Er schimpfte auf die Beamten ein und schlug einem Gesetzeshüter den Block und den Kugelschreiber aus der Hand. „Ich wollte ihn nicht verletzen“, meinte der Angeklagte zu Richterin Sabine Krainer. Doch der Polizist erlitt eine Kapselgelenkssprengung am kleinen Finger der linken Hand. Noch immer befindet er sich in Behandlung.

Knapp an Haft vorbeigeschrammt
Obwohl er schon einmal laut im „Ziegelstadel“ angeklopft hatte, kam der Zillertaler relativ glimpflich davon. Bereits rechtskräftiges Urteil: vier Monate bedingte Haft und 2160 Euro Geldstrafe. Zudem erteilte die Richterin eine Weisung zur Alkohol- und Anti-Gewalt-Therapie und ordnete Bewährungshilfe an. 1200 Euro muss der 26-Jährige aus einer früheren Verurteilung bezahlen, eine siebenmonatige Bewährungsstrafe wurde nicht widerrufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele