„Zu hohe Auflagen“

Tiroler Frühjahrsmesse wird nun doch verschoben!

Tirol
05.03.2020 15:29

Die Tiroler Frühjahrsmesse, die ursprünglich vom 12. bis 15. März in Innsbruck auf der Agenda gestanden hätte, findet nun doch nicht wie geplant statt! Wegen des Coronavirus wurden dem Veranstalter seitens des Landes Tirol verschärfte Auflagen auferlegt. „Doch diese können wir nicht erfüllen“, bestätigt die Presseabteilung der Congress Messe Innsbruck. Bis zu 40.000 Besucher zählt die Frühjahrsmesse jährlich. 

Um 13:00 Uhr kam vom Land Tirol eine Aussendung, in dem die Rede von „behörlichen Auflagen für die Großveranstaltung der Tiroler Frühjahrsmesse“ war. „Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sowie Austellerinnen und Aussteller hat oberste Priorität. Infolge einer umfassenden Risikoanalyse auf Basis der Vorgaben des Gesundheitsministeriums haben wir für die Durchführung dieser Großveranstaltung erhöhte Sicherheitsauflagen definiert. Damit soll eine größtmögliche Sicherheit gewährleistet werden“, erklärt Elmar Rizzoli.

Bei Krankheitssymptomen muss sofortige Isolation gewährleistet sein
So müssen Personen - AusstellerInnen und BesucherInnen - von der Veranstaltung ausgeschlossen werden, die sich in den vergangenen 14 Tagen in einer der Risikoregionen aufhielten oder Kontakt mit einer am Coronavirus erkrankten Person hatten. Für die Einhaltung dieser Maßnahme hat der Veranstalter Sorge zu tragen. Sollten während der Veranstaltung Krankheitssymptome wie Atemwegserkrankungen bei Personen auftreten, müssen diese vor Ort bis zum Abtransport isoliert werden - sofern sie in den vergangenen 14 Tagen in einer der Risikogebiete waren und trotz des bestehenden Ausschlussgrundes an der Messe teilnahmen.

Zudem muss vonseiten des Veranstalters sichergestellt werden, dass auf dem gesamten Veranstaltungsgelände ausreichend Spender mit Desinfektionsmittel zur Verfügung stehen. Es gilt auch, alle Teilnehmenden umfassend auf dem gesamten Veranstaltungsgelände über entsprechende Hygiene- und Sicherheitsstandards zu informieren, beispielsweise in Form von Plakaten und Informationsmaterial.

„Wir können Auflagen nicht erfüllen“
Die Entscheidung hinsichtlich der Durchführung der Veranstaltung liege laut Rizzoli beim Veranstalter. Doch dieser stellte anhand einer E-Mail um 15.10 Uhr fest: Die Tiroler Frühjahrsmesse 2020 wird verschoben, weil wir die vorgegebenen Auflagen einfach nicht erfüllen können! „Da - im Licht der absoluten Priorität der Sicherheit und der Gesundheit aller an der Messe Beteiligten - nach Prüfung durch die Congress Messe Innsbruck aus sachlich zwingenden Gründen nicht sichergestellt werden kann, dass die genannten, bislang nicht vorhersehbaren Auflagen lückenlos erfüllt werden können, kann die Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Die CMI plant daher eine Verschiebung der Tiroler Frühjahrsmesse auf einen möglichen Termin gegen Ende des ersten Halbjahres 2020 und wird in der Folge an die Aussteller und Partner herantreten, um die Details zu besprechen“, heißt es in der Stellungnahme. 

„Außergewöhnliche Situation“
„Es herrscht aktuell eine sehr außergewöhnliche Situation durch die Ausbreitung des Coronavirus COVID-19. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Besucher, Aussteller, Partner, Dienstleister und deren Mitarbeiter sowie der Mitarbeiter der Congress Messe Innsbruck stehen für uns an oberster Stelle“, erklärt Direktor Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele