Stofftier half:

Nach Radsturz eingeklemmt: Florianis halfen Kind

Niederösterreich
06.03.2020 12:10

Ein besonders behutsames Vorgehen der Feuerwehr war in Wiener Neustadt gefragt: Ein Mädchen war mit dem Rad gestürzt und steckte danach mit dem Fuß zwischen Reifen und Gabel fest. Damit das Kind in seiner misslichen Lage beruhigt werden konnte, rückten die Einsatzkräfte mit einem Stofftier zum Unfallort aus.

„Solche Erlebnisse sind für die Kleinen oft prägend. Das Kind zu beruhigen hat oberste Priorität, nur dann kann man auch helfen“, weiß der Kommandant der Wiener Neustädter Feuerwehr, Josef Bugnar. Als die Florianis zu einem Einsatz „Kind in Notlage“ gerufen wurden, wussten sie daher ganz genau: Hier ist besonders behutsames Vorgehen gefordert. Vor Ort trafen sie auf ein junges Mädchen, das nach einem Radsturz mit einem Fuß zwischen Reifen und Gabel feststeckte.

Genau für solche Fälle haben die Feuerwehrkameraden einen wichtigen Helfer dabei, das sogenannte Traumastofftier. „Es spendet Kindern Trost, die gerade etwas Außergewöhnliches durchmachen. Das beruhigt sie und in weiterer Folge auch die Eltern“, erklärt Bugnar. Die Feuerwehr entfernte dann die Speichen des Vorderrads und befreite das tapfere Mädchen. Es wurde vom Roten Kreuz versorgt und zur Kontrolle in das Krankenhaus gebracht.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele