10 weitere Erkrankte

Coronavirus: 39 bestätigte Fälle in Österreich

Coronavirus
05.03.2020 14:34

Zehn weitere Fälle von Coronavirus-Infizierten sind am Donnerstag in Österreich bekannt geworden. Sieben der Fälle betreffen das Bundesland Niederösterreich, einer trat in Wien auf, ein weiterer in Tirol sowie nun auch ein Fall in Salzburg. Indes gelten die ersten beiden in Österreich mit dem Erreger infizierten Patienten - eine junge Italienerin und ihr Bekannter - als gesund und konnten aus dem Spital entlassen werden. 

Insgesamt wurden hierzulande bislang 3711 Tests durchgeführt, hieß es am Morgen aus dem Gesundheitsministerium. Wie der NÖ Sanitätsstab am Donnerstag via Aussendung erklärte, wurden in Niederösterreich sieben neue Fälle registriert - die Zahl der positiven Test stieg damit von fünf am Mittwoch auf zwölf am Donnerstag.

„Kontaktpersonen eines zuvor bestätigten Falles“ in NÖ
Die Betroffenen stammen wie bereits die davor bestätigten Fälle ebenfalls aus dem Bezirk Korneuburg. „Es handelt sich um Kontaktpersonen eines schon zuvor bestätigten Falles. Alle befanden sich bereits und befinden sich nun weiterhin in häuslicher Quarantäne“, hieß es aus dem Amt der niederösterreichischen Landesregierung.

Ein neuer Fall in Wien
Den achten neuen Fall gibt es Wien, so Detlev Polay, Sprecher des Einsatzstabes im Innenministerium. Bei diesem handelt es sich um einen älteren Mann, der sich vor Kurzem im Iran aufgehalten hatte, sagte der Sprecher des medizinischen Krisenstabs der Stadt Wien, Andreas Huber. Zuvor war auch bekannt geworden, dass eine Büromitarbeiterin der ÖBB positiv auf Covid-19 getestet wurde und sich seit Mittwoch in Quarantäne befindet. Sie zählt zu den bereits bekannten Fällen. Wie betont wurde, habe die Betroffene keinen Kontakt zu Kunden gehabt, hieß es seitens der ÖBB.

Student aus Norwegen in Tirol positiv getestet, auch in Salzburg neuer Fall
Einen weiteren Fall gibt es in Tirol: Es handelt sich dabei um einen 22-jährigen Studenten aus Norwegen, der Ende Februar in Bologna und Mailand war und sich aktuell im Tiroler Oberland aufhält. Wie am Nachmittag bekannt wurde, gibt es zudem einen weiteren positiv getesteten Coronavirus-Fall in Salzburg. Betroffen ist ein 61 Jahre alter Mann aus dem Pinzgau.

Insgesamt gibt es nun in der Bundeshauptstadt 16 Coronavirus-Fälle, in Niederösterreich zwölf, vier in Salzburg, vier in der Steiermark und in Tirol drei Fälle - in zwei davon gelten die Betroffenen als geheilt und konnten das Spital bereits verlassen

„Deutliche Zunahme“, die aber erwartet worden war
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sprach am Donnerstagvormittag im Zuge einer Pressekonferenz von einer „deutlichen Zunahme“ der Fälle, die nun „Schritt für Schritt“ passiere. Ein Anstieg an Fällen sei jedoch erwartet worden, wie er erklärte. „Wir testen jeden einzelnen Verdachtsfall, aber auch mit Stichprobenanalysen in Form eines Screenings bei Grippeerkrankten zusätzlich auf Corona“, hatte Anschober bereits am Mittwoch erklärt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele