Eishockey-Liga

VSV und Linz überraschen zum Play-off-Auftakt!

Eishockey
04.03.2020 23:26

Der VSV und die Black Wings Linz sind mit überraschenden Auswärtssiegen ins Play-off der Erste Bank Eishockey Liga gestartet! Die Villacher setzten sich zum Viertelfinal-Auftakt bei Grunddurchgangssieger Red Bull Salzburg mit 2:1 durch. Die Linzer behielten in Klagenfurt bei Titelverteidiger KAC gar mit 6:3 die Oberhand. Einen Favoritensieg feierten die Vienna Capitals mit 3:2 zu Hause gegen die Graz 99ers. Der HCB Südtirol besiegte Znojmo mit 3:1. Die „best of seven“-Serien werden bereits am Freitag mit getauschtem Heimrecht fortgesetzt. 

Den Auswärtssieg in Salzburg sicherte sich der VSV mit einer soliden Defensivleistung. Anton Karlsson brachte die Villacher nach Zuspiel von Martin Ulmer in Führung (32.). Nur 25 Sekunden nach dem Ausgleich durch Connor Brickley überwand Chris Collins den als wertvollsten Spieler (MVP) der Liga ausgezeichneten Salzburg-Goalie Jean Philippe Lamoureux mit einem platzierten Schuss ins Kreuzeck (42.). Die Salzburger vermochten danach auch ein 95-sekündiges 5:3-Überzahlspiel nicht zu nutzen, kamen in dieser Phase nur zu zwei Torschüssen. VSV-Goalie Brandon Maxwell war nicht mehr zu bezwingen. Die Bullen hatten als zweites Team den Viertelfinal-Gegner wählen dürfen - und wurden zum Auftakt von der Truppe von Neo-Coach Rob Daum bestraft.

Auch Daums Ex-Team aus Linz landete einen etwas überraschenden Sieg - und das in eindrucksvoller Manier. Rick Schofield (37./PP, 57./Empty Net) und Samuel Fejes (46., 54./SH) trafen jeweils im Doppelpack. Der KAC lag nur im Mitteldrittel voran, nachdem Marcel Witting (25.) und Lukas Haudum (34.) die frühe Linzer Führung durch Dan DaSilva (17./PP) umgedreht hatten. Schofield verzeichnete nicht weniger als vier Scorerpunkte. Für die erste Sturmlinie der Black Wings, die produktivste der Liga, traf auch Torjäger Brian Lebler (42.). Den Klagenfurtern gelang durch Andrew Kozek nur noch das 3:4 (49.). Der KAC verlor damit bereits sein viertes Heimspiel in Folge. Die Linzer haben nun vier der fünf Saisonduelle mit dem Meister für sich entschieden.

Die Capitals dagegen nahmen ihre Form ins Play-off mit, feierten ihren vierten Erfolg in Serie. Alex Wall brachte die Wiener bereits nach 24 Sekunden mit einem abgefälschten Schuss auf die Siegerstraße. Danach avancierte Powerplay-Spezialist Riley Holzapfel zum Matchwinner. Der Kanadier traf für den Finalisten der Vorsaison zweimal in Überzahl (42., 52.). Erst überlistete er mit einem Haken auf engem Raum Graz-Goalie Cristopher Nihlstorp, dann war er per Abstauber nach einem Schuss von Wall erfolgreich.

Ganz oben im VIDEO sehen Sie übrigens das 1:0 für die Vienna Capitals gegen die Graz 99ers, mit dem Alex Wall das sage und schreibe 3000. Tor der Play-offs erzielte!

Graz gelang durch Dominik Grafenthin zweimal der Anschlusstreffer (48., 59.). Am Ende setzte es für die 99ers, die schon gegen Ende der regulären Saison Probleme offenbart hatten, aber die sechste Niederlage in Serie. Der HCB Südtirol landete vor 3000 Zuschauern gegen Znojmo den achten Sieg in Folge. Die nächsten Play-off-Partien in Bozen dürften allerdings ohne Zuschauer über die Bühne gehen müssen. Nach einem Regierungsbeschluss vom Mittwoch müssen Sportveranstaltungen in Italien wegen der Ausbreitung des Coronavirus vorerst bis 3. April ohne Publikum stattfinden.

Die Ergebnisse - 1. Spiel der „best of seven“-Serie:
Vienna Capitals - Graz 99ers 3:2 (1:0, 0:0, 2:2)
Tore: Wall (1.), Holzapfel (42./PP, 52./PP) bzw. Grafenthin (48., 59.)

Red Bull Salzburg - VSV 1:2 (0:0, 0:1, 1:1)
Tore: Brickley (42.) bzw. Karlsson (32.), Collins (42.)

KAC - Black Wings Linz 3:6 (0:1, 2:1, 1:4)
Tore: Witting (25.), Haudum (34.), Kozek (49.) bzw. DaSilva (17./PP), Schofield (37./PP, 57./SH), Lebler (42.), Fejes (46., 54./SH)

HCB Südtirol - HC Znojmo 3:1 (1:0, 1:1, 1:0)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele