Nach Salzburg-Start

Die Taxifahrer kritisieren jetzt Uber

Salzburg
04.03.2020 22:45
Der weltweit agierende US-Fahrdienstvermittler Uber ist wieder in Salzburg aktiv. Während der Österreich-Chef von einer „sehr hohen Nachfrage“ spricht, sehen Salzburgs Taxler das Uber-Geschäft naturgemäß kritisch: Die „undurchsichtige Preisgestaltung“ und das Nicht-Einhalten der gesetzlichen Vorschriften regt auf.

Seit Mittwoch bringen Uber-Fahrer wieder die Salzburger in ihren Mietautos von A nach B. Eine Testphase, die seit Juni lief, hat eine „hohe Nachfrage“ ergeben, sagt Martin Essl, Österreich-Chef von Uber. „Wir wollen ein guter Partner für die Stadt sein und einen positiven Beitrag zu den lokalen Mobilitätsökosystemen leisten.“ Wie viele Uber-Fahrer es in Salzburg gibt, ist nicht bekannt. Uber nutzt hier Mietwagen-Unternehmen, damit der Service rechtlich überhaupt angeboten werden darf. Da jedoch für September eine neue Regelung in Form eines Einheitsgewerbes kommt, ist die österreichische Zukunft des US-amerikanischen Fahrdienstvermittlers noch unklar.

Preisgestaltung ist „undurchsichtig“

Salzburgs Taxifahrer sehen den jetzigen Start von Uber kritisch: „Mitbewerber sind grundsätzlich nichts Schlechtes. Uber hat sich aber an die gesetzlichen Vorschriften zu halten“, betont Peter Tutschku, ein Urgestein der Salzburger Taxi-Branche. „Die Mietwagen- Fahrer, die Uber nutzt, müssten nach jeder Fahrt zurück zur Betriebsstätte, was aber nicht passiert“, zeigt Tutschku ein Beispiel auf. Uber habe deswegen bereits etliche Strafen zahlen müssen. Christian Rainer, Chef der Funktaxi-Vereinigung 81-11, stimmt in die Kritik ein: „Um diese Preise ist wirtschaftliches Arbeiten nicht möglich.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele