Wahlkampfauftakt

Steirische ÖVP verteidigt 200 Bürgermeistersessel

Steiermark
04.03.2020 16:37

Der Startschuss ist gefallen! In Kalsdorf hat die Volkspartei den Wahlkampf eingeläutet - diesmal ohne großes Brimborium wi noch 2015, sondern in einem fast schon intimen Rahmen. „Es geht ja nicht um Kurz oder Schützenhöfer. Außerdem ist die Gemeinderatswahl ja nur zu einem Teil von der politischen Großwetterlage beeinflusst, in erster Linie ist es eine Persönlichkeitswahl und da sehe ich uns gut aufgestellt“, ist Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überzeugt.

„285 Einzel-Wahlen“
Ins selbe Horn bläst sein Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg: „In Wahrheit handelt es sich ja um 285 einzelne Wahlgänge (in so vielen Gemeinden wird gewählt, Anm.) - als Landespartei können wir nur begleiten und unterstützen, am Prüfstand stehen unsere Teams vor Ort.“

Grüne Kritik an schwarzer Frauenquote
Als einzige Partei tritt die ÖVP in allen Gemeinden an - in Lassing sogar als einzige Fraktion. Insgesamt bietet man 9611 Kandidaten auf, davon 2609 Frauen. Ausbaufähiger ist die Frauenquote bei den Spitzenkandidaten - nur 22 Damen stehen als Erste auf der Liste. „Bei den haben wir nach wir vor einen Nachholbedarf. Das Reißverschlusssystem wäre nur mit Brachialgewalt möglich gewesen“, ist Eisel-Eiselsberg ehrlich. Kritik gibt‘s dafür von den Grünen: „Ganz ohne Gewalt sind bei uns  50,2 Prozent aller 948 Kandidatinnen und Kandidaten Frauen. Und ganz ohne Gewalt sind auch 30 unserer nur 102 SpitzenkandidatInnen Frauen - und damit um acht mehr, als die ÖVP, die in allen steirischen Gemeinden antritt", wundert sich Sandra Krautwaschl, Klubobfrau der steirischen Grünen im Landtag.

Das Ziel der Volkspartei für den Urnengang am 22. März ist jedenfalls klar: „Wir wollen prozentuell stärker werden und die Anzahl von 200 Bürgermeistern zumindest halten“, gab Schützenhöfer die Marschroute vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele