Sorge vor Covid-19

Israel sperrt jetzt Reisende aus Österreich aus

Österreich
04.03.2020 16:47

Aus Sorge vor der Ausbreitung des gefährlichen Coronavirus SARS-CoV-2 schottet sich Israel ab. Ab sofort dürfen Reisende aus Österreich nicht mehr einreisen. Weiters wird Reisenden aus Deutschland, Frankreich, Spanien und der Schweiz die Einreise verwehrt. Unter den zahlreichen Betroffenen ist auch der Teamchef der israelischen Fußball-Nationalmannschaft, Andreas Herzog.

Wie Regierungschef Benjamin Netanjahu am Mittwoch mitteilte, müssen sich zudem israelische Rückkehrer aus den erwähnten Ländern für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Er riet den Israelis, auf den Händedruck bei der Begrüßung zu verzichten. Laut Gesundheitsminister Jakov Litzman werde man außerdem Versammlungen mit mehr als 5000 Teilnehmern verbieten.

Prominentes „Opfer“: Andreas Herzog
Auch Andreas Herzog haben die neuen Einreisebestimmungen der israelischen Regierung ratlos gemacht. „Ich weiß nicht, wie es jetzt weitergeht. Wir müssen schauen, wie wir weiter vorgehen“, sagte Herzog. Der Teamchef der israelischen Fußball-Nationalmannschaft war am Mittwoch von Amsterdam nach Österreich zurückgekehrt. 

Seinen für kommenden Montag geplanten Flug nach Israel wird Herzog wohl nicht antreten. „Ich kann mich nicht zwei Wochen in Quarantäne sperren lassen. Ich möchte die bestmögliche Vorbereitung auf das Spiel gegen Schottland absolvieren, und da sind zwei Wochen Quarantäne alles andere als optimal“, meinte der 51-Jährige.

Nach Angaben des israelischen Gesundheitsministeriums ist Covid-19 mittlerweile bei 15 Personen in Israel nachgewiesen worden. Tausende Israelis befinden sich nach offiziellen Angaben in häuslicher Quarantäne. Todesfälle wurden bisher nicht erfasst.

Laudamotion prüft Einstellung der Israel-Flüge
Eine Pressesprecherin von Laudamotion erklärte am Mittwochabend, dass man auf eine offizielle Info bzw. das Inkrafttreten der Maßnahmen seitens Israel warte. Die Lage werde evaluiert und die Flüge gegebenenfalls eingestellt, hieß es. Der Laudamotion-Flug nach Tel Aviv am Mittwoch fand noch planmäßig statt.

Bisher knapp 3000 Tote weltweit
Der Erreger SARS-CoV-2 war im Dezember erstmals in der chinesischen Provinz Hubei entdeckt worden, die bis heute mit 67.000 Fällen und 2871 Toten durch die Lungenkrankheit Covid-19 am schwersten betroffen ist. Seither hatte es sich in alle chinesischen Provinzen ausgebreitet und ist weltweit inzwischen in mehr als 70 Ländern aufgetreten.

Weltweit Veranstaltungen wegen Covid-19 abgesagt
Auf der ganzen Welt werden immer mehr Veranstaltungen - prominentester Fall ist wohl die Leipziger Buchmesse, die am 12. März hätte starten sollen - wegen der Coronavirus-Epidemie abgesagt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele