Karins Empfehlung

Authentische Nippon-Kulinarik im Mikata Izakaya

Lokalempfehlungen
04.03.2020 16:01

Neuer Japaner in der Wiener Innenstadt: Mittags speist man warme Reis-Bowls, abends können sich Gruppen um ein Suppenfondue versammeln.

Ein unkompliziertes Beisl oder Bistro heißt in Japan „Izakaya“, und genau so etwas will das neue Lokal in der Hohenstaufengasse sein, das zu seinem Namen noch das Wort Mikata hinzufügt - Freundschaft. Mit hellem Holz, einer großen roten aufgehenden Sonne an der Wand und kleinen Tischen strahlt das Interieur tatsächlich heimelige Gemütlichkeit aus. Für Betreiberin Jessica Chen ist es schon der dritte Standort in der Wiener City, und genau wie schon davor das Junn (Seilerstätte 14) und das Momoya (Börsegasse 3) ist auch das Mikata Izakaya auf unaufdringliche Weise authentisch.

Mittags gibt’s aus der offenen Küche typische kleine Lunch-Gerichte, etwa eine herzhafte Suppe mit Udon-Nudeln oder einige der vielen Varianten von Donburi, den warmen Reis-Bowls. Yakinikuden nennt sich zum Beispiel die Version mit gegrilltem Rindfleisch und Babyspinat, recht feurig kommt Tsumiredon daher - scharf-saure Fischknödel mit Pilzen und Ingwer. Abends wird etwa gegrillter Aal, vor allem aber der Feuertopf Shabu-Shabu, das japanische Suppenfondue mit viel Fleisch und Gemüse, serviert.

Mikata Izakaya,Hohenstaufengasse 2, 1010 Wien,
Mo-Fr 11.30 Uhr bis 15 Uhr, 17.30 Uhr bis 22 Uhr
Sa 12 Uhr bis 22 Uhr 
Tel. 0676/901 30 13

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele