Millionen Coup

Geldbote gab seinem Bruder Insider-Tipps

Oberösterreich
05.03.2020 08:00
Der Beifahrer (23) war’s. Nach dem Überfall auf einen Geldtransporter der Post im Februar 2019 in Linz war den Kriminalisten klar, dass ein Insider den Coup organisiert hatte. Der Beifahrer und sein Bruder (22, beide Iraker) sowie ein Armenier (21) sind in U-Haft.

Fast ein Jahr dauerte es, bis das Landeskriminalamt den spektakulären Überfall auf einen Geldtransporter der Post am 13. Februar 2019 vor dem Bordell „Ostende“ in Linz geklärt hatte. „Bereits am Beginn der Ermittlungen war klar, dass für die Planung und Ausführung ein enormes Insiderwissen nötig war“, erklärt Chefinspektor Günter Schwaiger. Am 7. Juli wurden der Beifahrer (23) und sein Bruder (22) in Linz und Wien festgenommen, leugneten zwar alles, landeten dennoch in U-Haft.

Teil der Beute sichergestellt
Die Ermittler ließen nicht locker und fassten am 6. Oktober den Dritten im Bunde, einen Armenier (21). Dessen Schwester (20), die Tante (32) und die Freundin (21), die in Deutschland lebt, sollen mitgeholfen haben, die Beute zu verstecken. Bisher konnte zwar geraubtes Geld sichergestellt werden, aber bei weitem nicht alles.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele