Kowaltschuk-Deal

102 Mio. Dollar für 17 Jahre: NHL lehnt “Rentenvertrag” ab

Sport
21.07.2010 10:29
Die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL hat nach Angaben von US-Medien den Langzeitvertrag von Ilja Kowaltschuk bei den New Jersey Devils abgelehnt. Der "Rentenvertrag" über 17 Jahre und 102 Millionen Dollar (umgerechnet 79,4 Millionen Euro) würde laut den Medienberichten eine Umgehung der Gehaltsobergrenze ("salary cap") bedeuten.

Der 27-jährige Kowaltschuk, zurzeit begehrtester Spieler auf dem NHL-Transfermarkt, würde nach aktuellem Vertrag in den ersten zehn Jahren 95 Millionen Dollar kassieren, in den letzten sieben Jahren aber nur noch sieben Millionen, davon nur noch 2,5 Millionen in den letzten fünf Jahren. Am Ende des Vertrags wäre der russische Stürmer 44 Jahre alt.

Die kanadische "The Sports Network" (TSN) berichtete, dass der Vertrag, der bis Ende der Saison 2026/27 gelten sollte, abgelehnt wurde, weil die NHL nicht glaubt, dass Kowaltschuk bis zum Ende der Vereinbarung spielt und die Vertragsdauer nur deshalb so lang ist, weil damit die durchschnittliche Jahresverdienstsumme reduziert werden soll.

Den "Rekord-Vertrag" hat übrigens Kowaltschuk-Landsmann Alexander Owetschkin Anfang 2008 bei den Washington Capitals unterschrieben. Der Torjäger kassiert für 15 Jahre 124 Millionen Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele