Startschuss gegen VSV

Kapitän Raffl: „Auch aus Silber wird kein Gold“

Salzburg
04.03.2020 06:30

Fünfte Jahreszeit, sprießende Bärte: Die Eisbullen legen heute, Mittwoch, in der Eisarena im Play-off los. Nur ein Ziel zählt: Villach auch unter Trainer Daum im Viertelfinale eliminieren. Rauchenwald, gegen Graz mit emotionalem Comeback, muss wohl passen.

Genug geredet, jetzt ist es Zeit zu spielen!“ Trainer Matt McIlvane brennt auf seine erste Play-off-Serie als Chefcoach. Mit seinen Eisbullen, die auf ihrer Zwölf-Siege-Reise zum siebten Eishockeyliga-Titel heute in der Eisarena gegen Villach einchecken. „Wir haben den Gegner für den Pick und auch danach intensiv studiert“, streicht der 34-jährige US-Amerikaner hervor.

„Wir sind vorbereitet, es wird nichts Unerwartetes eintreten“, lässt auch Kapitän Thomas Raffl vorm Duell mit seinem Stammklub die Muskeln spielen. „Wir müssen aber konstant unsere Leistung abrufen.“ Gegen Villacher, die unter ihrem neuen Trainer in der Quali-Runde noch die Kurve gekratzt haben, Erster wurden. Auf VSV mit Daum prallten die Bulls, Saison-Duellbilanz 3:1, noch nicht. „Es gab Systemänderungen, aber die Mannschaft, die Spieler bleiben dieselben – auch aus Silber kann man kein Gold machen“, bleibt Raffls Einschätzung des Kräfteverhältnisses davon eher unberührt.

„Wir haben in der Meisterschaft, in der wir bis zwei Runden vor Ende vorn waren, viel Selbstvertrauen getankt – und genau so müssen wir auftreten“, fordert Defender Dominique Heinrich.

Den Startschuss verpassen wird bei den Bulls neben Hari auch Rauchenwald, der seit Montagabend an einer Darmgrippe laboriert, aber schon nach seinem tollen Comeback gegen Graz betonte: Wichtig ist, dass wir nicht zu offensiv spielen und uns hinten nicht nur auf Goalie Lamoureux verlassen.“ Der als frischgebackener MVP der bisherigen Saison ins Rennen geht und sagt: „Im Play-off will jeder noch eins drauflegen.“

Verlängerung oft kürzer
In der K. o.-Phase, die als fünfte Jahreszeit, auch als die schönste im Eishockey gilt, hat das Penaltyschießen keinen Platz mehr. Neu aber ab heuer: Bei Spielen, die eine Serie nicht entscheiden, wird ab der zweiten Verlängerung nur mehr drei gegen drei fertiggespielt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele