Wirtschaftsverbrechen

Cyberattacken ziehen mit Betrug gleich

Web
03.03.2020 10:47

Die Digitalisierung ist in allen Bereichen angekommen - auch dort, wo sie keiner braucht: Ein Drittel der Wirtschaftskriminalität entfällt inzwischen auf Cyberattacken, sie haben mit den Betrugsdelikten durch Kunden und Vermögensdelikten gleichgezogen. In Österreich sollen 30 Prozent der Firmen in den vergangenen zwei Jahren von Wirtschaftskriminellen ins Visier genommen worden sein.

Dies geht aus dem aktuellen Report „Global Economic Crime and Fraud Survey 2020“ der Beratungsgesellschaft PwC hervor. Demnach sind die Täter weltweit ebenso häufig Mitarbeiter (37 Prozent) wie Externe (39 Prozent). Von Fällen betrügerischer Absprachen berichtete jeder Fünfte der weltweit Befragten.

Während Geschäftspartner weiterhin ein großes Risiko darstellten, sei auch ein Anstieg von kriminellen Aktivitäten von Führungskräften zu verzeichnen. „Wirft man einen Blick auf die internen Täter, so sticht ins Auge, dass Personen aus dem mittleren Management und operative Mitarbeiter weit mehr als die Hälfte der Straftaten begehen. Alarmierend ist, dass jedes vierte Delikt aus dem Kreis der oberen Führungsebene verübt worden ist“, so die Studienautoren in einer Aussendung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele