Über sechs Jahre Haft

Administrator von Darknet-Forum muss hinter Gitter

Web
03.03.2020 10:47

Drogen, gefälschte Ausweise, Daten: Im Darknet-Shop „Fraudsters“ („Betrüger“) ist jahrelang mit illegalen Waren aller Art reger Handel getrieben worden. Am Montag wurde ein Administrator des Internet-Marktplatzes im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach nun verurteilt. Der 34-Jährige muss für sechs Jahre und acht Monate hinter Gitter.

„Fraudsters“ war im März 2016 gegründet worden, kurz darauf stieß der 34-Jährige dazu, um als Administrator für die Einhaltung der Regeln in dem Darknet-Forum zu sorgen - und damit einen „maßgeblichen Beitrag“ zu leisten, wie der zuständige Richter laut einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ betonte.

Beihilfe zu Hunderten Straftaten
Laut Staatsanwaltschaft waren zwischen März 2016 und April 2019 nachweislich 1570 Fälle von Straftaten über das „Fraudsters“-Forum gelaufen. Diese Fälle seien jedoch vermutlich nur „die Spitze des Eisbergs“. Weitere 108 Fälle hatten Ermittlungen in Strafverfahren zu Tage gefördert.

Der 34-Jährige wurde deshalb am Montag der Bildung einer kriminellen Vereinigung und der Beihilfe zu auf der Plattform begangenen Hunderten Straftaten für schuldig befunden, darunter Geldfälschung, Geldwäsche, Datenhehlerei sowie unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln.

Haft, Geldstrafe, Entzug
Neben der Haft- muss der Administrator auch eine Geldstrafe von 8250 Euro leisten. Zudem ordnete das Gericht an, dass der drogenabhängige 34-Jährige in eine Entziehungsanstalt muss. Der Großteil der für die Plattform Verantwortlichen ist indes nach wie vor nicht bekannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele