Pinturaults großer Tag

Das magische Jubiläum an Marcels Geburtstag

Wintersport
03.03.2020 07:08

Sonnenschein, bummvolle Tribünen - an einem Montag! Hinterstoder weiß, wie man Ski-Feste feiert. Und hat mit Alexis Pinturault einen neuen Ehrenbürger. Denn der Franzose holte im Riesentorlauf seinen schon vierten Triumph im Stodertal. Der Weltverband FIS lässt die Show trotz Coronavirus vorerst weiterlaufen.

Ehefrau Romane konnte im Zielraum von Hinterstoder gar nicht hinsehen! Aber die pure Nervosität von Madame Pinturault war unbegründet. Wie auf Schienen fuhr Alexis seine überlegene Halbzeitführung staubtrocken nach Hause. Platz vier im Super-G, Sieg in der Kombi, und nun auch Sieg im Riesentorlauf – Pinturault dominierte das Wochenende im Stodertal in bester Marcel-Hirscher-Manier. Und am gestrigen 31. Hirscher-Geburtstag stürmte der Wahl-Altenmarkter auch an Aleksander Aamodt Kilde vorbei an die Spitze des Gesamt-Weltcups. „Hinterstoder ist meine große Liebe, wie es ausschaut“, strahlte der 28-Jährige. Pinturault wäre der erste Gesamtsieger seit 2011 (Ivica Kostelic), der nicht Hirscher heißt. Und der erste Franzose mit der großen Kugel seit Luc Alphand 1997.

Die Show geht weiter!
Gestern tagte der Vorstand des Weltverbands FIS via Telefonkonferenz. Mit dabei auch Österreichs Ski-Boss Peter Schröcksnadel. Thema? Logischerweise die Frage, wie man angesichts des Coronavirus weitermacht. Und dabei verzichtete man (vorerst) auf eine sofortige Absage des gesamten Restprogramms. Das heißt, dass Österreichs Abfahrer heute Mittag wie geplant in Richtung des Speed-Wochenendes in Norwegen abheben und in Norwegen Super-G und Abfahrt in Angriff genommen werden.

Die FIS hält sich damit weiter strikt an die Vorgaben und Empfehlungen der jeweiligen nationalen Behörden. So war’s in Hinterstoder. Und so wird auch in Norwegen, Slowenien (Kranjska Gora) und Italien (Cortina/Entscheidung am Freitag!) weiter je nach Corona-Entwicklung entschieden. Auch Pinturault hofft trotz Führung darauf, dass so viel wie möglich gefahren wird. Er möchte auf keinen Fall eine Entscheidung am grünen Tisch: „Ich würde mir wünschen, dass es noch alle Rennen gibt. Aber wir müssen abwarten, was die nächsten Tage bringen.“

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele