Anzeige erstattet

NS-Mahnmal schwer beschädigt

Salzburg
02.03.2020 22:23

Das Denkmal „Niemals Vergessen“ erinnert an das „Zigeunerlager Maxglan“. In der NS-Zeit wurden Roma und Sinti in Salzburg dort zusammengefasst und später in die KZ deportiert. Das Mahnmal, das seit 2010 in Leopoldskron steht, wurde nun schwer beschädigt.

Am Wochenende wurde das NS-Mahnmal der Radiofabrik in Leopoldskron-Moos umgerissen und schwer beschädigt. Ob es sich um einen Vandalenakt handelt, ist zum momentanen Zeitpunkt noch nicht klar. „Wir wissen noch nichts. Da es in Salzburg aber regelmäßig zu Vandalenakten gegen NS-Mahnmäler kommt, kann man das nicht ausschließen“, so Alf Altendorf von der Radiofabrik. Daher wurde bei der Polizei Anzeige erstattet.

Im Jahr 2010 wurde das Denkmal errichtet. Anrainer, die sich laut Altendorf „rührend darum kümmern“, hatten den Schaden entdeckt. Schon kurz nach dem Bekanntwerden gab es erste Spendenangebote aus der Bevölkerung zur Wiederherstellung. „Das ist wirklich sehr nett. Das Mahnmal ist aber versichert.“ Es soll schnellst möglich saniert werden.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele