Berufsbegleitend

SALK beginnen Ausbildung für den neuen Pflegeberuf

Salzburg
03.03.2020 09:00
Der Pflegemangel ist in Salzburg deutlich zu spüren. 900 Fachkräfte werden im Bundesland in den nächsten fünf Jahren fehlen. Die Salzburger Landeskliniken (SALK) setzen mit ihrer Ausbildung zur Pflegefachassistenz nun Gegenmaßnahmen: 74 Schüler in vier Klassen starteten am Montag mit dem neuen Lehrgang.

Beziehungsgestaltung, Erste-Hilfe-Kurs und Pflegetechniken stehen jetzt am Stundenplan der Schüler: „Gerade im Pflegeberuf ist es wichtig, dass man mit der Zeit geht und sich immer weiterbildet. Deswegen bin ich hier“, berichtet Verena Dimitz, die schon länger in der Pflege arbeitet. Gemeinsam mit 73 Gleichgesinnten startete Dimitz am Montag die Ausbildung zur Pflegefachassistenz.

Bis dahin war es aber ein steiniger Weg für die Schule der Gesundheits- und Krankenpflege. Erst im Oktober endete dort der Lehrgang für Diplompflegekräfte. In den vergangenen Jahren wurde die alte Diplomausbildung parallel zur neuen Ausbildung angeboten. Große Herausforderung: Die Klassen zu füllen. Teilweise meldeten sich so wenig Schüler an, dass nur eine Klasse pro Jahrgang zustande kam.

Zum ersten Mal werden vier Klassen angeboten
„Umso froher sind wir jetzt, dass wir zum ersten Mal vier Klassen anbieten können“, freut sich Schuldirektor Markus Widlroither. Salzburg nehme zudem eine Vorreiterrolle ein, da mit Montag in Salzburg auch der erste berufsbegleitende Lehrgang in ganz Österreich startete. 16 Schüler haben sich für die Teilzeit-Variante entschieden. „Damit wollen wir gezielt Berufsumsteiger ansprechen, die nach einem sinnstiftenden Beruf suchen“, ergänzt Widlroither.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele