Schmierereien entdeckt

Polizei sucht Waldviertler Hass-Sprayer

Niederösterreich
03.03.2020 12:00

Nach unbekannten Sprayern wird derzeit im Bezirk Horn gesucht. Hakenkreuze und Polizei-feindliche Sprüche wurden an Rathaus, Schule, Firmen, Imbissbuden, Wartehäuschen und zuletzt auch an die Wand der WC-Anlage der Stadthalle in Eggenburg geschmiert.

Besonders betroffen von den unbekannten „Graffiti-Künstlern“ sind Horn und Eggenburg. Jeweils mit rotem Lackspray wurden über einen Zeitraum von mehreren Tagen Hass-Botschaften in den beiden Stadtgebieten geschmiert. Diese richteten sich einerseits mit dem Polizei-feindlichen „ACAB“ gegen die Exekutive, aber auch Hakenkreuze und Austria-Wien-Schriftzüge wurden aufgesprüht. Verunstaltet wurden etwa das Rathaus, das Fußballstadion, die Polytechnische Schule und Buswartehäuschen in Horn sowie Imbissbuden, Vereinshäuser und sogar ein Ortsschild in Eggenburg.

Nach einigen Tagen ohne neuen Zwischenfall wurden am Wochenende in der WC-Anlage im Keller der Stadthalle Eggenburg Nazi-Symbole gefunden. Dieses Mal wurde ein blauer Stift verwendet. Die Polizei schließt aber nicht aus, dass auch diese Schmierereien von denselben Tätern verursacht wurden, die zuvor mit dem roten Spray unterwegs waren.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele