Wiederholung nötig:

In drei Gemeinden muss noch einmal gewählt werden

Niederösterreich
03.03.2020 08:15
Nach den Gemeinderatswahlen vom 26. Jänner war das jeweilige Ergebnis in insgesamt 18 Gemeinden beeinsprucht worden. Gestern entschied die Landes-Hauptwahlbehörde, dass in drei Orten – nämlich in Alland, Schrattenberg und Perchtoldsdorf – die Bürger erneut ihre Stimmen abgeben müssen.

Über Anfechtungen der Wahlergebnisse in 18 Gemeinden hatte die Behörde zu befinden. „Juristen haben sämtliche Fälle geprüft. In 13 Gemeinden haben sich vermeintliche Mängel nicht bestätigt“, gab Landtagspräsident Karl Wilfing nun die Entscheidungen bekannt:

…In Zeiselmauer-Wolfpassing im Bezirk Tulln ergab eine neuerliche Kontrolle der Stimmen, dass ein Mandat der Liste E. Roch zu den Grünen wandert. Hier muss lediglich das neue Ergebnis kundgemacht werden, danach kann sich der neue Gemeinderat konstituieren.

…In Alland, Bezirk Baden, waren die Parteien auf dem Wahlvorschlag falsch gereiht. Alle Unterlagen und Stimmzettel müssen neu gedruckt werden – Neuwahl.

…In Schrattenberg im Bezirk Mistelbach fehlte der Aushang der Wahlvorschläge in den Wahlzellen – daher wird auch hier noch einmal gewählt.

…In Perchtoldsdorf, Bezirk Mödling, gab es in einem Drittel der Sprengel Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung der Stimmen – neuerliche Gemeinderatswahl.

…In Ebreichsdorf im Bezirk Baden waren Stimmzettel auf dem Rathaus-WC aufgetaucht. Hier wird heute erneut ausgezählt, dann entscheidet die Behörde über eine Wahlwiederholung.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele