Bis zu 50% betroffen

Fluggäste lassen wegen Corona Tickets verfallen

Ausland
02.03.2020 15:47

Der Dachverband der Fluggesellschaften, die Internationale Luftverkehrs-Vereinigung (IATA), hat am Montag in Genf gemeldet, dass derzeit viele Fluggäste wegen der Corona-Epidemie ihre Tickets einfach verfallen lassen und geplante Reisen nicht antreten. Viele Airlines meldeten, dass rund die Hälfte der Fluggäste gar nicht erst auftauchen würden.

Eine große Linien-Fluggesellschaft verzeichne einen Totaleinbruch von Buchungen nach Italien. Generell seien die Aussichten für Buchungen nicht rosig, so die IATA weiter. Erste Maßnahmen traf bereits der Lufthansa-Konzern. Die AUA-Mutter und ihre Töchter reduzieren ihr Flugangebot wegen der Coronavirus-Epidemie. Neben Flügen nach Asien fallen vorerst vor allem Verbindungen nach Italien weg. Die AUA reduziert im März und April 40 Prozent ihres Italien-Angebots.

Flüge nach China bis April ausgesetzt
Flüge nach China werden bis 24. April 2020 ausgesetzt, der Iran wird bis zum 30. April nicht angeflogen, teilte die AUA am Montag mit. Der Branchenverband IATA will nun dafür sorgen, dass wegen der außergewöhnlichen Umstände bestimmte Regeln angepasst werden.

So drohte einer Fluggesellschaft bisher, ihre Slots - das ist das Zeitfenster für Starts und Landungen - zu verlieren, wenn sie diese nicht mindestens zu 80 Prozent nutzte. Die Anwendung dieser Regel sei angesichts der nötigen Kapazitätsanpassungen nun nicht mehr angemessen, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele