„Jomo“ boomt

„Joy of missing out“: Couch statt Party!

Leben
09.03.2020 09:39

Von wegen After-Work-Party! Junge Erwachsene ziehen es vor, daheim zu bleiben - und versäumen gerne und bewusst. Unter dem Kürzel Jomo steht Achtsamkeit hoch im Kurs.

Nach der Angst, etwas zu verpassen (Fomo - „Fear of missing out“) feiert die Jugend den gesunden Gegenentwurf und ist nun bei Jomo gelandet („Joy of missing out“). Es steht für die Freude, einmal nicht mit den Kollegen zur After-Work-Party zu gehen und seine Pläne fürs Wochenende einfach abzusagen. Stattdessen wird das Handy auf Flugmodus geschaltet und mit einer Schlafmaske und einem guten Buch im Bademantel auf dem Sofa relaxt. Eigennutz statt Social-Life. Rückzug und Achtsamkeit statt Nachtleben und digitaler Ablenkung.

Dieser Trend soll die Internet- und Smartphonesüchtigen von ihrer Abhängigkeit befreien.  Er steht bei jungen Erwachsenen hoch im Kurs: Dies belegt die neueste Jugendfreizeitstudie des Instituts für Jugendkulturforschung. Demnach sollen 81 Prozent der Befragten besonders gerne etwas mit ihren Freunden in ihrer Freizeit unternehmen – immerhin 71 Prozent lieben es jedoch auch, einfach einmal nichts zu tun.

Loslassen als eine Art Rebellion: Jomo schenkt uns die Freiheit, selbst zu entscheiden, was wir mitmachen und wie wir unsere Zeit nutzen wollen. Nicht jedem Event hinterherlaufen zu müssen. Hin und wieder einmal Nein zu Facebook, Instagram & Co. zu sagen. Bewusst etwas zu verpassen. Und damit anzufangen, jeden Moment auszukosten, auch wenn wir gerade nur mit uns alleine sind. Sie müssen sich nicht gleich eine „Geh weg“-Fußmatte anschaffen und alle Termine des Jahres aus dem Kalender streichen.

Soziale Bindungen sind wichtig – ein gelegentlicher Rückzug, frei nach dem Motto: „Sorry, aber heute bleibe ich daheim“, auch. Möglich, dass es ein wenig Mut zur Lücke braucht.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele