Polizei ermittelt

Fahrzeug von AfD-Chef abgebrannt – Anschlag?

Ausland
02.03.2020 10:27

Das Auto des Vorsitzenden der Alternative für Deutschland (kurz AfD), Tino Chrupalla, ist in der Nacht auf Montag ausgebrannt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. „Bei aller Schärfe in der politischen Auseinandersetzung, aber das ist ein direkter Angriff auf meine Familie. Das überschreitet alle nur denkbaren Grenzen“, sagte Chrupalla.

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur teilte der AfD-Chef mit, der Wagen habe auf dem abgeschlossenen Grundstück seines Hauses gestanden. Er wohnt im sächsischen Gablenz. „Diese Eskalation muss aufhören“, sagte Chrupalla zur „Bild“. 

AfD-Chef wurde mit Atembeschwerden ins Spital gebracht
Nach Angaben der Polizei konnte die Feuerwehr eine Ausbreitung der Flammen verhindern, das Auto aber nicht mehr retten. Die Polizei berichtete weiter, der Fahrzeughalter habe nach eigenen Löschversuchen über Atembeschwerden geklagt und sei vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden. Es werde wegen des Verdachts auf Brandstiftung ermittelt. Der polizeiliche Staatsschutz prüfe einen politischen Hintergrund.

Ähnlicher Vorfall im Vorjahr
Bereits im April vergangenen Jahres brannten drei Wahlkampfautos der AfD in der Großstadt Essen ab. 

Neben Jörg Meuthen ist Chrupalla einer der beiden Bundessprecher der AfD in Deutschland. Die Partei wurde 2013 gegründet und ist inzwischen in allen Landtagen der 16 deutschen Bundesländer vertreten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele