Junge Mechatronikerin

Sabrina Süßenbacher: Kärntens Lehrling des Jahres

Kärnten
02.03.2020 08:29

Sabrina Süßenbacher setzte sich bei der Wahl zum Lehrling des Jahres gegen 30 weitere Kandidaten durch. Als angehende Mechatronikerin und Elektrotechnikerin beweist die junge Frau ihr besonderes Talent.

„Ursprünglich dachte ich nie daran, einen so genannten Männerberuf auszuüben. Nach meiner Schnupperwoche bei der Firma Flex in Althofen war mir aber schnell klar - das will ich machen“, erzählt die 18-Jährige.

Mittlerweile ist sie im zweiten Ausbildungsjahr ihrer vierjährigen Doppellehre zur Mechatronikerin und Elektrotechnikerin, und das sogar mit Maturaabschluss. „Ich würde jedem Mädchen raten, sich auch für technische Berufe zu interessieren. Die Zweifel und Sorgen, die man anfangs hat, sind unberechtigt. Natürlich machte auch ich mir Gedanken über das Klischee von Frauen in solchen Berufen, aber das bestätigte sich gar nicht“, so die Mölblingerin.

Zu ihrem Mentor René Wallner - welcher auch als Mentor des Jahres 2019 geehrt wurde - hat Sabrina einen guten Draht. „Sowohl das persönliche Mentoring wie auch das Fachliche hat bei uns im Betrieb große Bedeutung. Unsere Ausbildner nehmen sich Zeit, erklären genau und sind für jeden einzelnen da“, zeigt sich Sabrina dankbar: „Ein weiterer Vorteil ist, dass die Firma Flex weltweit vertreten ist. Nach meinem Abschluss möchte ich unbedingt eine Zeit lang an unserem Standort in Indien arbeiten.“

Trotz aller Begeisterung für die Arbeit braucht auch ein noch so talentierter Lehrling seinen privaten Ausgleich. Neben Hund Finn ist Musik Sabrinas große Leidenschaft, denn beim Singen und Ukulele spielen kennt ihre Kreativität keine Grenzen. Mit ihrem Bruder gründete sie die HipHop- und RnB-Band „M. David & Beetrix“. Die beiden haben mittlerweile sogar schon ein eigenes Album aufgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele