Zweijähriger verletzt

Bub warf Tee um: Von heißem Wasser verbrüht

Niederösterreich
02.03.2020 07:54
Dramatischer Rettungseinsatz in Brunn am Gebirge im Bezirk Mödling: Ein Bub hat sich mit heißem Tee so schlimm verbrüht, dass der ÖAMTC-Rettungshelikopter Christophorus 9 angefordert werden musste. Der Zweijährige wurde in ernstem Zustand in ein Wiener Krankenhaus geflogen, ist aber mittlerweile stabil.

Es war nur ein ganz kleiner Augenblick der Unachtsamkeit der Erziehungsberechtigten, der das Drama auslöste. In Brunn am Gebirge warf ein Bub in einer Wohnung einen Kessel mit Tee um. In Sekundenbruchteilen ergoss sich die mehr als 80 Grad heiße Flüssigkeit fast über den ganzen Körper des Zweijährigen. Die geschockten Eltern wählten umgehend und geistesgegenwärtig den Rettungsnotruf. Weil derartige Verbrühungen und Verbrennungen bei Kleinkindern lebensbedrohlich sein können, wurde auch der Notarzthubschrauber Christophorus 9 angefordert.

Nur wenige Minuten nach dem Eintreffen der Alarmierung setzte Pilot Roland Retschitzegger die fliegende Intensivstation in der Nähe des Notfallortes auf. Der ebenso erfahrene Notarzt Dr. Klaus Herbich und sein Flugretter Bernhard Saxinger sprangen sofort aus dem Heli, hasteten zum Haus und versorgten den kleinen vor Schmerzen wimmernden Patienten vorbildlich.

Rund eine halbe Stunde lang benötigten die engagierten Helfer, um den zweijährigen Buben so weit zu stabilisieren, dass er in den fliegenden „Gelben Engel“ verladen werden konnte. Anschließend wurde der kleine Patient in ein Krankenhaus nach Wien geflogen. Laut Auskunft behandelnder Ärzte befindet sich das Kind bereits außer Lebensgefahr.

Patrick Huber und Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele