Traditionspflege

Ein Stück Serbien mitten in der Mozartstadt

Salzburg
02.03.2020 16:00

Rund 8000 serbische Staatsbürger leben in Salzburg. Der Folklore-Verein „Opanak“ feiert und pflegt die Kultur der alten Heimat.

„Wir haben rund 70 Mitglieder“, erzählt Dragan Arsic. Er ist Obmann des Vereins Opanak. Der Name steht für einen traditionellen serbischen Bundschuh. „Mein Sohn Marco und sein Freund haben den Verein vor 10 Jahren gegründet. Wir führen serbische Tänze auf. Opanak ist wichtig für die serbische Gemeinschaft in Salzburg.“ Es entstehe ein starker Zusammenhalt. Auch der Integrationsgedanke komme nicht zu kurz. „Wir arbeiten viel mit anderen Folkloregruppen zusammen. Dann lernen die Kinder zum Beispiel brasilianische Tänze kennen.“ Die Mitglieder kleiden sich in prachtvolle Trachten. „Jedes serbische Gebiet hat seine eigenen.“

Serbische Kultur an Nachwuchs überliefern
„Viele unserer Kinder sind in Österreich geboren und kennen die Bräuche nur aus Erzählungen“, erzählt Arsic. Es sei wichtig, dass sie die Traditionen der alten Heimat weitertragen.

Ganz nebenbei tut der Verein tut auch etwas für den Bevölkerungszuwachs. „Mitglieder von uns haben in den letzten drei Jahren insgesamt zehn Babys bekommen“, sagt Arsic und lacht. Und - die „Krone“ berichtete - sein Sohn Marco ist Vater des Neujahrsbabys 2020.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele