Bereits 30 Schüler

Wunsch wird wahr: Start der HTL Reutte gesichert

Tirol
01.03.2020 19:00
Die Höhere Technische Lehranstalt Reutte nimmt im Herbst in den Räumlichkeiten der HAK Reutte den Betrieb auf. Ein lang gehegter Wunsch der Außerferner Wirtschaft geht damit in Erfüllung. Mit voraussichtlich mehr als 30 Schülerinnen und Schülern ist das Interesse überwältigend.

Für den Abschluss einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) über den Fernpass pendeln? Die Zeiten sind vorbei! Seit Jahren haben sich die Wirtschaftsvertreter im Außerfern intensiv um eine Ansiedlung bemüht, ab dem Schuljahr 2020/21 geht nun im Bezirk Reutte – eine der am meisten industrialisierten Regionen Österreichs – eine HTL für Wirtschaftsingenieure mit dem Ausbildungsschwerpunkt Betriebsinformatik an den Start. „Wir sind überwältigt von den vielen Anmeldungen. Mit mehr als 30 Schülerinnen und Schülern haben wir die zur Eröffnung notwendige Schülerzahl deutlich übertroffen“, zeigt sich WK-Bezirksobmann Christian Strigl motiviert.

Dank an alle Mitstreiter
Es entstehe ein äußerst günstiger neuer Schulstandort ohne Risiko, da die Infrastruktur in den Räumlichkeiten der HAK Reutte und der Lehrlingswerkstätte sowie den Laboren der Plansee SE schon vorhanden sei. Reuttes WK-Bezirksstellenleiter Wolfgang Winkler spricht allen Mitstreitern dieses Projektes besonderen Dank aus: „Ohne das Entgegenkommen der Plansee SE als Kooperationspartner im Werkstätten- und Laborbereich wäre dieses Vorhaben nie verwirklichbar gewesen.“ Auch HAK-Direktor Werner Hohenrainer habe ein Top-Konzept vorgelegt. Zudem habe sich die Politik von Beginn an vehement für die Umsetzung eingesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele