Gasaustritt:

Lehrlinge retteten zwei Leben

Oberösterreich
02.03.2020 07:01
„Recht viel später hätten wir nicht kommen dürfen, es war schön höchste Eisenbahn“, sagt Herwig Käferböck (16), der Samstagabend gemeinsam mit seinem Freund Anthony nach einem Gasaustritt in einem Mehrparteienhaus in Mauthausen zwei Menschen das Leben gerettet hatte. Beide Lehrlinge wurden dabei selbst verletzt.

Es war purer Zufall, dass Herwig Käferböck und sein Freund Anthony S. (beide 16) gegen 20.45 Uhr genau zum richtigen Zeitpunkt in das Mehrparteienhaus nach Mauthausen kamen. „Wir waren vorher bei mir und wollten nach Linz. Nur weil mein Kumpel sich noch umziehen musste, sind wir zu ihm heim“, so Käferböck.

Vater lag bewusstlos am Boden
Als die Lehrlinge die Wohnung betraten, sahen sie Anthonys Vater Emil S. (50) halbbewusstlos am Boden liegen. „Er konnte sich nicht mehr bewegen und hat gelallt, dass ihm schlecht sei.“ In der Wohnung stießen sie noch auf eine Bekannte (29) von Emil S., die nicht ansprechbar war und mehrfach ins Koma kippte. „Wir haben die Rettung gerufen und beide hinausgebracht“, so Käferböck. Sanitäter stellten eine erhöhte CO-Konzentration fest – die Gastherme war defekt.

„Hab Sauerstoff gekriegt“
Feuerwehrleute evakuierten die anderen Wohnungen, brachten 14 Menschen in Sicherheit. Anthony und Emil S. sowie die 29-Jährige wurden über Nacht ins Spital gebracht, Käferböck ambulant behandelt: „Ich hab’ Sauerstoff gekriegt und bin wieder fit.“

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele