Mayer Sechster

Pinturault spaziert zum Kombi-Sieg in Hinterstoder

Wintersport
01.03.2020 13:57

Souveräner Sieg von Alexis Pinturault in der Kombination von Hinterstoder! Der Franzose legte am Sonntag mit einem starken Super-G (2.) den Grundstein für den Erfolg, den er mit einem kontrollierten Slalom in trockene Tücher brachte.

Der Schweizer Mauro Caviezel (+0,99 Sekunden), Schnellster im Super-G, wurde am Ende Zweiter unmittelbar vor dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde (+1,25). Matthias Mayer (+2,07) wurde als bester Österreicher Sechster, Marco Schwarz (+2,59) landete auf Rang acht. Pinturault holte sich die kleine Kristallkugel vor Kilde und Mayer.

Im Gesamtweltcup hat Kilde nun 34 Zähler Vorsprung auf Pinturault. Für Pinturault war es der sechste Gewinn einer Kombi-Wertung, er überflügelte damit Kjetil Andre Aamodt (5). Es ist aber erst die vierte Kombi-Kristallkugel für Pinturault, denn nicht immer zählte das derzeit gültige Reglement, dass bei zumindest zwei ausgetragene Bewerben eine Kugel vergeben wird.

„Ich mag die Kombination, ich mag beide Disziplinen. Ich glaube, ich bin gut gefahren“, sagte Pinturault nach dem 28. Weltcupsieg, dem fünften in diesem Winter. Mit Blick auf den Gesamtweltcup - in dem freilich auch noch der Norweger Henrik Kristoffersen mitmischt - meinte er im ORF-Interview: „Der Erste ist immer der Favorit. Jetzt hoffe ich, dass ich morgen noch einmal gut fahre. Danach werden wir sehen.“

Montag ist in Hinterstoder noch ein Riesentorlauf geplant. Hinter der weiteren Weltcup-Fortsetzung steht derzeit wegen der Ausbereitung des Coronavirus allerdings ein Fragezeichen.

Mayer freute sich über Rang drei in der Disziplinwertung, der Wengen-Sieger war mit der Kombi-Saison zufrieden. „Das ist ein guter Abschluss. Im Slalom war das eine passable Leistung, vielleicht wäre im Super-G mehr drinnen gewesen. Es war ein anspruchsvoller Slalom.“ Schwarz erklärte, dass „auf der Piste nicht viel mehr drinnen gewesen“ sei.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele