Verwirrende Masche:

Ambulance buchte 57-Jähriger 360 Euro ab

Oberösterreich
01.03.2020 14:01
Achtung Verwechslungsgefahr! Im Jahr 2008 unterzeichnete eine Innviertlerin einen Spendenvertrag mit der Europa-Ambulance. Schon damals im Glauben, es handelt sich um eine Organisation des Roten Kreuzes. Im Februar 2020 wurden von ihrem Konto 360 Euro Jahresbeitrag abgebucht. Die 57-Jährige möchte warnen.

Die gute Nachricht am Anfang: Heidemarie W. aus Raab konnte ihr Geld zurückholen. „Die vier Euro für die Sperre meines Kontos für weitere Abbuchungen zahle ich gerne“, sagt die Innviertlerin. Der Ärger über die Vorgangsweise der Europa-Ambulance bleibt.

2008 Vertrag unterzeichnet
2008 hatte Heidemari W. einen Spendenvertrag unterzeichnet, aber rasch wieder storniert. Daran dachte sie gar nicht mehr, als sie nun von einer Dame angerufen wurde. „Sie hat sich bedankt, weil ich immer für das Rote Kreuz spende und auch Lose kaufe. Und dann gefragt, ob ich 30 Euro spenden will. Meine Kontonummer habe ich der Frau am Telefon nicht gegeben.“

Vorfall bedauert
Beim Verein Europa-Ambulance berief man sich bezüglich der Kontodaten auf die (stornierte) Beitrittserklärung, bedauerte den Vorfall und versprach alle Daten zu löschen.

Nichts mit Rotem Kreuz zu tun
„Dieser Verein hat nichts mit dem Roten Kreuz zu tun. Er tritt fallweise in einzelnen Bezirken auf“, sagt Christian Hartl vom Roten Kreuz OÖ. Auch das Rote Kreuz führt Werbeaktionen durch. „Dabei gehen unsere Mitarbeiter in der roten Uniform von Haus zu Haus. Und zeigen auch jederzeit auf Nachfrage ihren Ausweis her.“ Infos gibt es auch auf mein-roteskreuz.at.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele