Olympia-Ticket fix

Christopher Rothbauer bricht Uralt-Rekord

Sport-Mix
28.02.2020 19:21

Schwimmer Christopher Rothbauer hat am Freitag in Berlin eine beinahe schon historische Marke gebrochen und sich damit für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Der 22-Jährige verbesserte über 200 m Brust in 2:09,88 Minuten den österreichischen Rekord von Maxim Podoprigora, mit dem dieser 2001 in Fukuoka Silber und damit Österreichs erste Schwimm-WM-Medaille überhaupt geholt hatte.

Rothbauer blieb bei seinem Sieg in Berlin 1,21 Sekunden unter der Podoprigora-Marke (2:11,09). Das Olympialimit lautete 2:10,35. Rothbauer ist nach Marlene Kahler, Lena Grabowski und Felix Auböck der vierte heimische Schwimmer, der sich für die Sommerspiele qualifiziert hat. Bernhard Reitshammer verpasste die Norm über 100 m Rücken in 54,00 um 0,15 Sekunden.

Schon mit seiner Vorlaufzeit von 2:12,32 war Rothbauer zufrieden gewesen. „Da habe ich gewusst, dass Bestzeit drinnen ist“, sagte der Brustlagenspezialist vom SV Schwechat. „Dass ich aber 2:09,88 schwimme, hätte ich mir nie im Leben gedacht.“ Mit dieser Zeit sei auch bei der EM im Mai in Budapest ein Finalplatz möglich. Rothbauer: „Das wäre mein erstes großes Finale international. Das möchte ich vor den Spielen in Tokio noch schaffen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele