Beweise fehlten

Haus in Fuschl brannte: Freispruch für 16-Jährige

Salzburg
28.02.2020 18:40
Vier Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren spielten am 22. April 2019 in einem unbewohnten Forsthaus in Fuschl mit dem Feuer. Folgenschwer, da es zu einem Brand samt Großeinsatz kam. Doch der einzigen Anklagten, einer 16-Jährigen, konnte eine Brandstiftung nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden: Freispruch!

150.000 Euro an Schaden haben die Flammen angerichtet, die an jenem April-Abend in dem baufälligen Gebäude wüteten. Rund 60 Feuerwehrleute standen damals an der Wolfgangsee Bundesstraße zwei Stunden lang im Löscheinsatz und konnten Schlimmeres verhindern. Ausgelöst wurde der Dachstuhlbrand laut Polizei von Jugendlichen.

Darunter eine 16-Jährige, die sich dafür nun im Landesgericht Salzburg verantworten musste. Zum Vorwurf der Brandstiftung zeigte sich das unbescholtene Mädchen gegenüber Strafrichter Thomas Tovilo-Moik jedoch „nicht geständig“. Die Schülerin schob die Schuld vielmehr auf einen Freund, einen strafunmündigen 13-Jährigen.

Der Bursch bestätigte im Zeugenstand, dass sie beide dort waren und auch mit Papier gezündelt haben. Aber laut dem Zeugen nur im Erdgeschoss. Der Brand wurde jedoch im oberen Stockwerk ausgelöst, hieß es von einem Brandermittler der Kripo. Ein Zusammenhang mit den zündelnden Jugendlichen konnte deshalb nicht zweifelsfrei hergestellt werden: Die 16-Jährige wurde schlussendlich vom Brandstiftungsvorwurf freigesprochen, bestätigt Gerichtssprecher Peter Egger auf Nachfrage.

Eine teilbedingte Geldstrafe setzte es dann doch noch für das Mädchen: wegen des Diebstahls eines Fahrrades.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele