Können überschätzt

Drift auf Parkplatz missglückt: Freund umgefahren

Niederösterreich
29.02.2020 07:45

In der Tuning-Szene ist der Parkplatz beim Ratzersdorfer See im niederösterreichischen St. Pölten ein beliebter Ort, um zu zeigen, was der Wagen so alles hergibt. Zuletzt endete das aber mit einem Verletzten. Ein 23-Jähriger wollte ohne Erlaubnis mit dem Auto eines Freundes seine Drift-Künste demonstrieren - das ging allerdings ordentlich schief.

Quietschende Räder und laute Motoren gehören zum idyllischen Ratzersdorfer See in St. Pölten schon lange dazu. Vor allem der Parkplatz wird gerne für wilde Drifts genutzt. Zuletzt forderte das aber einen Verletzten, weil ein 23-Jähriger den anderen seine Fähigkeiten hinter dem Lenkrad zeigen wollte. Der Möchtegern-Rennfahrer nutzte dafür ausgerechnet den Honda eines Bekannten, ohne jedoch vorher dessen Erlaubnis eingeholt zu haben.

Freund umgestoßen
Und der junge Lenker dürfte sich massiv überschätzt haben: Er verlor rasch die Kontrolle über das Fahrzeug und stieß einen Freund um, der dabei verletzt wurde. Andere Parkplatz-Nutzer riefen die Polizei. Auf den 23-Jährigen kommen nun anstelle von Ruhm Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung und unbefugter Inbetriebnahme eines Autos zu.

Maßnahmen gegen Rowdys fruchten wenig
Versuche von Stadt und Polizei, gegen die Drifts und illegalen Rennen vorzugehen, erzielten bislang nicht den gewünschten Erfolg. Zwar wurden Tempo-Schwellen errichtet und regelmäßig Kontrollen durchgeführt, geholfen hat das bislang nur wenig. „Das liegt auch daran, dass sie ,Außenposten’ haben, die via Handy oder Funkgerät rechtzeitig vor Polizeiautos oder eventuellen Zivil-Autos warnen“, erklärt ein Exekutivbeamter.

Aber nicht nur am See sind die Tuner ein Problem, sondern etwa auch im nahen Fachmarktzentrum Traisencenter. Dort wurden bereits vor Monaten Schwellen errichtet, um die Autofreaks zu verscheuchen.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele