In Waizenkirchen

Guschlbauer baut um 18 Millionen Euro aus

Oberösterreich
29.02.2020 14:00

Nummer eins in Sachen Plundergebäck in Österreich, der größte Kornspitz-Produzent der Welt - die Superlative werden strapaziert, wenn die Rede auf Backwarenhersteller Guschlbauer kommt. Weil die Produktion am Limit ist, rollen wohl schon im Frühjahr die Bagger an. Um 18 Millionen Euro wird ausgebaut.

Burger-Weckerln für die von Traun aus agierende Kette Burgerista entstehen in Waizenkirchen ebenso wie die Bio-Kornspitz der Rewe-Marke „Ja! Natürlich“, dazu kommen Topfen-Golatschen, Marillen-Spitz, Ciabatta und Baguettes, Strudel und und und. Rund 110 Millionen Stück an Backwaren hat Guschlbauer im Vorjahr produziert, der Umsatz stieg auf 29,5 Millionen Euro.Derzeit 120 Mitarbeiter„Wir sind mit unseren jetzigen Möglichkeiten an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen. Letztes Jahr mussten wir erstmals Aufträge von Großkunden ablehnen“, erzählt Robert Guschlbauer, der gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth den Betrieb führt, der derzeit 120 Beschäftigte hat.

Produktion im neuen Gebäude läuft bis Juni 2021 an
Um der hohen Nachfrage - auch nach neuen Produkten wie Skyr-Heidelbeer-Plunder und Wallnuss-Kipferln - nachzukommen, lässt Guschlbauer nun die Bagger anrollen. Die Produktion wird um ein Gebäude erweitert, in dem neben weiteren Parkplätzen auch zwei neue Produktionslinien Platz finden werden. „Außerdem entstehen auch neue Sozialräume für unsere Mitarbeiter“, so Elisabeth Guschlbauer. 18 Millionen € werden in den Ausbau investiert, für den derzeit noch die Bauverhandlungen laufen. Bis Juni 2021 soll im neuen Gebäude dann die Produktion anlaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele