Wahlplakate sind da

FPÖ greift jetzt an: „Holen wir unser Wien zurück“

Wien
28.02.2020 13:40

Die Wiener FPÖ hat am Freitag in einem Gasthaus in Favoriten ihre neue Plakatkampagne unter dem Motto „Holen wir unser Wien zurück“ vorgestellt. Thematisch dominiert dabei das blaue Kernthema Migration. Als Ziel gab Wahlkampfleiter Harald Vilimsky 20 Prozent (2015: 30,8 Prozent) und den zweiten Platz an. Das Antreten von Ex-Parteichef Heinz-Christian Strache ist für Landesparteichef Dominik Nepp kein Grund zur Beunruhigung.

„Holen wir unser Wien zurück“ steht auf den Plakaten, darunter wird verraten von wem: Jeweils ein Sujet erwähnt „ausländische Abkassierer“, „kriminelle Ausländer“ sowie „Islamisten und Fanatikern“.

„Wiener laufen Gefahr, zur Minderheit zu werden“
Laut Vilimsky sind „die autochthonen Wienerinnen und Wiener“ durch Zuwanderung „an den Rand gedrängt“ worden und liefen Gefahr, in absehbarer Zeit zur Minderheit zu werden. Man habe „bewusst hier in Favoriten dieses Lokal gewählt“, erklärte der EU-Parlamentarier, denn sein Heimatbezirk erinnere inzwischen eher an Istanbul oder Marrakesch. Die FPÖ stehe hingegen dafür, „die Herren im eigenen Haus zu bleiben“.

Konkret fordert die Partei zum Beispiel die Abschiebung straffällig gewordener Ausländer und die Kopplung der Vergabe von Gemeindewohnungen an die Staatsbürgerschaft. Da Sozialleistungen ein Pull-Faktor in der Migration seien, rechne man damit, dass eine restriktivere Handhabung zur Auswanderung von Nicht-Staatsbürgern führen würde, hieß es.

„Kapitel Strache abgehakt“
Auf das Antreten des ehemaligen FPÖ-Chefs Strache für die „Allianz für Österreich“ (DAÖ) ging Nepp nur knapp ein. Es überrasche ihn nicht, das Kapitel sei jedenfalls „abgehakt“. Als politischen Hauptgegner identifizierte die FPÖ die rot-grüne Stadtregierung.

Insbesondere Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sei „kraftlos“ und „komplett überfordert“, so Nepp. Kritik gab es auch an der ÖVP. Vilimsky bezeichnete das Antreten von Finanzminister Gernot Blümel für die Wiener ÖVP als „Mogelpackung“, weil dieser ohnehin in der Bundespolitik bleiben würde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele