Frauenhaus-Debatte

Idee der Landesrätin erntet viel Kritik

Salzburg
28.02.2020 10:02
Als Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) die europaweite Ausschreibung der Frauenhäuser in der Stadt Salzburg und in Hallein verkündete, erntete sie heftige Kritik. Nach einem Gespräch mit Vertretern der politischen Parteien ist eine Ausschreibung zwar noch nicht vom Tisch, vorher soll dafür aber ein Konzept stehen.

Es war eine stürmische Sitzung, zu der Landesrätin Andrea Klambauer am Mittwoch lud. Klambauer betonte, dass es ihr um bestmöglichen Schutz und Betreuung für die Frauen gehe – und um eine finanzielle Absicherung. Für ihr Vorhaben, die Frauenhäuser in der Stadt Salzburg und Hallein neu auszuschreiben fand sie keine politische Unterstützung.

Die grüne Klubobfrau Kimbie Humer-Vogl ließ sich nach anfänglich harter Kritik beim runden Tisch vertreten. SPÖ-Frauensprecherin Karin Dollinger ortete einen ersten Erfolg. „Auch, wenn die Landesrätin sich nicht von der europaweiten Ausschreibung abbringen lassen will, ist nun der Zeitdruck weg.“ Eigentlich wollte sie nämlich in zwei Wochen ausschreiben, nun wird zuerst ein Konzept erarbeitet. Auch eine Ausschreibung nur in Österreich wird geprüft.

Zitat Icon

Wegen Unstimmigkeiten zwischen der Landesrätin und der Leitung muss nicht eine 30 Jahre lang gut funktionierende Struktur zerstört werden!

Karin Dollinger, SPÖ-Frauensprecherin und Landtagsabgeordnete

Für die FPÖ-Landtagsabgeordnete Karin Berger sind noch viele Fragen offen: „Schon die Tatsache, dass das Pinzgauer Frauenhaus von der Ausschreibung ausgenommen ist, weil dort der Neubau im Besitz des Landes ist, ist nicht nachvollziehbar.“ Auch der Frauenring und die Vorsitzende der österreichische Frauenhäuser kritisierten Klambauers Vorhaben. Zudem läuft eine Petition dagegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele