Duale Ausbildung

Studierende entwickelten pädagogische Konzepte

Tirol
28.02.2020 17:00

Auf welche Arten „Lehren und Lernen in Organisationen“ funktioniert und welche Chancen sich dabei auftun können, dazu haben Studierende der Uni Innsbruck in einem unter diesem Titel stehenden einsemestrigen Wahlmodul in Projektarbeiten geforscht. 

Die Fragestellungen waren vielfältig und lauteten zum Beispiel: „Welche Marketing- und Bildungseffekte lassen sich erzielen, wenn Lehrlinge Social-Media-Projekte durchführen?“, „Wie komme ich durch betriebliches Lernen in einen Flow?“ oder „Welche Möglichkeiten bietet Gamification zur Attraktivitätssteigerung der betrieblichen Ausbildung?“

Mit dem Mpreis in die Praxis
Diesen Fragen sind die Studenten unter der Leitung von Bernd Gössling vom Institut für Organisation und Lernen nachgegangen. Das Ziel war, pädagogische Konzepte für den Betriebsalltag zu entwickeln und dem Management Kompetenzen für die Gestaltung der Lehrausbildung mitzugeben. In einer Kooperation mit der Lehrlingsausbildung bei Mpreis wurden die Projekte abgearbeitet. Aus den Ergebnissen ergaben sich Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrlingsausbildung in der Praxis. Dadurch konnte das Unternehmen Veränderungsprozesse einleiten und die Studierenden die Erfahrungen für ihre wissenschaftlichen Arbeiten nutzen.

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