Auszeichnung

Tiroler Lehrlinge mit Fleiß & sozialem Engagement

Tirol
28.02.2020 07:00
Zwölf Mal im Jahr zeichnet das Land Tirol den Lehrling des Monats aus. Neben dem Arbeitsstress schaffen es die Jugendlichen auch in der Berufsschule Erfolge zu erzielen und engagieren sich in ihrer Freizeit im sozialen Bereich. So wie etwa auch Fabienne Schedler aus Steeg, die diesen Monat die Auszeichnung erhalten hat.

Mit lauter „Sehr gut“ im Zeugnis konnte die junge Frau die erste Klasse der Tiroler Fachberufsschule abschließen. Bei der Michlbauer GmbH in Reutte – eine Firma, die sich auf den musikalischen Unterricht in der Steirischen Harmonika spezialisiert hat – befindet sich Schedler mittlerweile im zweiten Lehrjahr. Zusätzlich zur Berufsschule macht sie auch noch die Matura am Berufsförderungsinstitut. Die Arbeitskollegen schätzen an ihr vor allem ihre Verlässlichkeit, Kollegialität und Pünktlichkeit.

Soziales Engagement während der Freizeit
Ihr Fleiß in der beruflichen und schulischen Ausbildung ist Schedler offenbar noch nicht genug. In der Freizeit ist sie als Mitglied in der Landjugend Steeg aktiv, bei der Musikkapelle Hägerau fungiert sie als Jugendreferentin und wirkt darüber hinaus auch noch bei der Jugendkapelle „Steeger Böhmische“, der Blaskapelle aus Stockach sowie beim Orchester im Außerferner Musikbund mit. Als wäre sie damit nicht schon genug eingedeckt, findet die junge Frau auch noch Zeit für ihre weiteren Leidenschaften wie das Kickboxen, Skifahren , Squash und Klavierspielen.

„Zukunft unseres Landes“
Die Auszeichnung wurde Schedler von der Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader im Zuge eines Betriebsbesuches überreicht. „Tüchtige junge Menschen sind die Zukunft unseres Landes. Mit der Auszeichnung holt das Land engagierte Lehrlinge vor den Vorhang und verankert im Bewusstsein der Gesellschaft den hohen Stellenwert der Lehre“, betonte Palfrader und verwies auch darauf, dass Österreich mit der dualen Ausbildung international anerkannt sei.

Entscheidung durch mehrköpfige Jury
Um für die Auszeichnung nominiert zu werden, sind besondere Leistungen im Betrieb und der Berufsschule sowie gesellschaftliches Engagement Voraussetzung. Die Entscheidung trifft eine Jury, bestehend aus Vertretern des Landes, der Tiroler Wirtschafts- und Arbeiterkammer sowie der Berufsschulen.

Automatische Teilnahme bei Lehrling des Jahres
Aus den zwölf Jugendlichen, die es unter dem Jahr zum Lehrling des Monats geschafft haben, wird im dann der Lehrling des Jahres gewählt. Und wer weiß, vielleicht holt sich Schedler auch diesen Titel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele