Profis am Werk

Luxusweine im Wert von 500.000 Euro gestohlen

Österreich
27.02.2020 12:45

Heimische Vinothekenbesitzer und Sammler sollten besonders auf der Hut sein. Denn eine internationale Bande weiß genau, was sie sucht, nämlich die teuersten der teuren Tröpferln. Vor einem knappen Jahr sind in Österreich an drei unterschiedlichen Orten die hochpreisigen Weine gestohlen worden. Der Gesamtschaden wird vom Bundeskriminalamt (BK) mit 500.000 Euro taxiert.

Romanée-Conti, Lage Grands Échézeaux – wenn Weinkenner diese Namen vernehmen, senken sie wohl in Ehrfurcht ihre Rotweingläser! Zu Recht: Denn die Luxuströpferln der als Grand Cru eingestuften Weinlage im französischen Burgund zählen zu den besten Roten der Welt. Genau solche Luxusflaschen sind der unbekannten Weinbande bisher in die Hände gefallen. „Die wissen genau, wonach sie suchen müssen. Denn wenn die Flaschen nur eine Nuance billiger sind, werden sie stehen gelassen“, so ein Fahnder des Bundeskriminalamtes, der um Hinweise bittet.

„Sie gingen hochprofessionell vor“
In Österreich erfolgten die Einbrüche im Juni des Vorjahres zuerst bei einer Privatperson in Graz, dann in einem Restaurant in Wien und anschließend in einem Hotel-Restaurant in Vorarlberg. „Die Täter haben hierzulande insgesamt 90 hochpreisige Weine allesamt vom Weingut Romanee Conti gestohlen. Sie gingen hochprofessionell vor“, sagte BK-Sprecher Vincenz Kriegs-Au am Donnerstag.

Alleine die teuerste in Österreich gestohlene Flasche hat einen Wert von 17.000 Euro. „Wir gehen trotz unterschiedlicher Einbruchsmethoden von einer Tätergruppe aus.“ Weil die Örtlichkeiten gezielt ausgesucht wurden, vermuten die heimischen Ermittler professionelle Täter. Zudem wurden wenige Spuren hinterlassen. Die Flaschen sind allesamt individuell nummeriert.

Auch Frankreich, Großbritannien und Dänemark betroffen
Ähnliche Fälle gab es auch in Frankreich, Großbritannien und erst vor wenigen Tagen in Dänemark. Hier wurden in der Nacht auf Sonntag teure Weine im Gesamtwert von umgerechnet rund 135.000 Euro gestohlen, wie die dortige Polizei bestätigt hatte. Die Diebe hätten es explizit auf die seltenen Weine mit hohem Marktwert abgesehen gehabt, sagten die Inhaber des Lokals in Kopenhagen. Es handle sich um eine unersetzliche Sammlung, deren Aufbau Jahre gedauert habe. Gestohlen wurden dort an die 60 Flaschen.

Mark Perry, Kronen Zeitung, krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele