Mit Preisgeld

Wende: Saudi-Arabien startet Frauenfußball-Liga

Fußball International
27.02.2020 12:15

Historische Wende: Die erste Fußballmeisterschaft für Frauen in Saudi-Arabien kommt. Es soll sogar ein Preisgeld am Ende geben. Im März geht es los.

Bei der Eröffnungsfeier der Frauen-Fußball-Liga erläuterte Halid Bin Al Valid, der Präsident der SFA (Saudi-Arabischer Fußball Verband) den Schritt seiner Organisation. Er sagte, man hätte in Saudi-Arabien verstanden, dass auch für Frauen Fußball auf Gemeinschaftniveau nötig sei. Das schrieb das Portal „Arab News“ am Mittwoch.

Alle Ausgaben der saudischen Frauenmeisterschaft werden von der SFA bezahlt. Der Siegermannschaft winken 500.000 Rial (ca. 130.000 Euro). In den Teams dürfen nur über 17 Jahre alte Spielerinnen spielen. Die ersten Saisonmatches werden in Jeddah, Riyad und Dammam stattfinden, aber es werden sich auch andere Städte dem Vorhaben anschließen.

Im März geht es los
Das Ganze geht im März los. Am Ende der Saison werden Playoffs veranstaltet, zum Schluss gibt es ein Finale. Kurse für Schiedsrichter und Trainer werden in diesem Zusammenhang organisiert und auch eine Nachwuchs-Frauenmeisterschaft sei in der Planung.

In Saudi-Arabien wurden vor zwei Jahren erstmals Frauen als Fans zu den Spielen zugelassen, seit 2018 dürfen Frauen Auto fahren und seit 2019 ohne Begleitung ins Ausland fahren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele