„Traurig“

Clooney entsetzt über Nespresso-Kinderarbeit

Adabei
27.02.2020 09:04

Er ist das Gesicht von Nespresso in Europa. Umso härter trifft George Clooney jetzt die Nachricht eines britischen TV-Programms, dass die Bohnen der Firma mithilfe von Kinderarbeit in Guatemala angebaut und geerntet werden.

Der Website „Deadline“ teilte der Oscargewinner jetzt mit, dass er „erschüttert“ sei, dass ein Undercover-Report beweist, dass Kinder auf den Kaffeefarmen arbeiten: „Ab meinem zwölften Lebensjahr bin ich auf einer Tabakfarm groß geworden. Und ich kennen die komplexen Probleme, die Farmarbeit und Kinderarbeit betreffen.“

„Traurig und überrascht“
Deshalb sei der 58-Jährge vor sieben Jahren in den Beraterstab bei Nespresso eingestiegen, der sich um nachhaltige und faire Arbeitsbedingungen auf Kaffeefarmen bemüht: „Unser Ziel ist es, die Leben der Farmer zu verbessern. Umso trauriger und überraschter bin ich, von der Story zu hören. Nespresso und unser Beraterstab hat augenscheinlich noch viel Arbeit vor sich, um unsere Ziele zu erreichen.“

Zitat Icon

Unser Ziel ist es, die Leben der Farmer zu verbessern. Umso trauriger und überraschter bin ich, von der Story zu hören.

George Clooney

„Ermittlungen eingeleitet“
Guillaume Le Cunff, der CEO of Nespresso, versprach auf Anfrage von „Deadline“ sofortige Besserung: „Wir werden Kinderarbeit absolut nicht akzeptieren. Wir haben eigene Ermittlungen eingeleitet und werden keine Kaffeebohnen von Farmen mehr kaufen, wo wir nicht sicher sind, dass alle Vorschriften eingehalten werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele