Bgm. Günther Albel

Gemeinderatswahl: Wie geht‘s in Villach weiter?

Kärnten
27.02.2020 08:03

Der Countdown läuft, und zwar ab Sonntag. Da beginnt die Jahresfrist, binnen derer in den Gemeinden Bürgermeisterwechsel stattfinden können, ohne dass es zu Neuwahlen durch das Volk kommen muss. Etwas, das in der zweitgrößten Stadt des Landes, in Villach, ohnehin kein Thema ist. 

Der Countdown läuft, und zwar ab Sonntag. Da beginnt die JahresBürgermeister Günther Albel stellt sich nächstes Jahr wieder der Wahl. Wie aber schaut sein Fahrplan bis dahin aus? Albel: „Etwa Anfang Juli werden wir einen Stadtparteitag der SPÖ abhalten und dabei werde ich zum Bürgermeisterkandidaten gewählt werden.“ Was jetzt nicht unbedingt eine Überraschung ist.

Wer wird Albels Vize?
Doch wie sieht es in der zweiten Reihe aus? Werden die beiden Damen Irene Hochstetter-Lackner und Gerda Sandriesser wieder als Albels Vize aufgestellt werden? Diese Frage lässt der Villacher Stadtchef offen. „Beide machen einen extrem tollen Job. Ob sie nochmals kandidieren und in ihren Funktionen weitermachen wollen, wird eine höchstpersönliche Entscheidung von ihnen sein.“ Eine Entscheidung, die dann im Spätherbst fallen soll.

Villach boomt gewaltig
Doch was bietet sich in Villach ab Herbst als Wahlkampfthema an? Die Stadt boomt gewaltig, die Arbeitslosigkeit sinkt, die Kommunalsteuererträge steigen Günther Albel: „Eine wichtige Sache ist es, den Menschen die Sorge vor der rasanten Digitalisierung zu nehmen. Wir werden daher die Bürgerinformationen massiv ausbauen. Als Erstes ist das Bürgerinfozentrum im Rathaus an der Reihe.“

ÖVP und FPÖ in Villach
Die Konkurrenz der Opposition braucht Albel nicht sehr zu fürchten. Sowohl die ÖVP als auch die Freiheitlichen haben mit den Stadträten Christian Pober und Erwin Baumann nicht unbedingt die stärksten Zugpferde eingespannt. Über die VP geht in Villach sogar das Gerücht um, Nationalrat Peter Weidinger wolle es ein viertes Mal als Bürgermeisterkandidat versuchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele