„Unfassbare Tragödie“

Amoklauf in US-Brauerei: Fünf Ex-Kollegen getötet

Ausland
27.02.2020 06:40

Zu einem Blutbad ist es am Mittwoch in einer Großbrauerei im US-Staat Wisconsin gekommen. Ein 51-jähriger Mann, der laut Medienberichten kurz zuvor entlassen worden war, eröffnete das Feuer auf seine früheren Kollegen beim Bierkonzern Molson Coors in der Stadt Milwaukee. Für fünf Angestellte endete der Angriff tödlich. Wenig später wurde der 51-Jährige ebenfalls leblos aufgefunden. Laut Polizei nahm er sich nach seiner Tat das Leben.

Bürgermeister Tom Barrett bezeichnete die Gewalttat als „unfassbare Tragödie für unsere Stadt“. Auch US-Präsident Donald Trump sprach von einer „schrecklichen Sache“. Beim Täter habe es sich um einen „bösen Mörder“ gehandelt. Der Angreifer war Medienberichten zufolge im Zuge einer größeren Umstrukturierung bei dem US-kanadischen Unternehmen entlassen worden. Dabei sollen 400 bis 500 Stellen abgebaut werden. Nach Informationen des regionalen Ablegers des Senders CBS soll der Schütze das Namensschild eines anderen Beschäftigten gestohlen und dann mit seiner Waffe auf das Firmengelände zurückgekehrt sein.

Gebäude abgesperrt, Schüler mussten in Highschool bleiben
Bei der Firma Molson Coors, deren 160 Jahre alte Brauerei ein Markenzeichen der Stadt im nördlichen Bundesstaat Minnesota ist, arbeiten Hunderte Menschen. Lokale Ableger der Nachrichtennetzwerke ABC und NBC zeigten ein Großaufgebot von Einsatzkräften inklusive schwer bewaffneter Spezialeinheiten. Zwischenzeitlich waren alle Gebäude in der Gegend abgesperrt. Medienangaben zufolge mussten auch Schüler in einer nahen Highschool zunächst im Gebäude bleiben.

Das Blutbad in der Brauerei reiht sich in eine lange Liste von Schusswaffenangriffen in den USA mit mehreren Todesopfern ein. Allein im vergangenen Jahr gab es in den Vereinigten Staaten nach Angaben der Forschungsgruppe Gun Violence Archive 419 solcher Vorfälle.

Die Rolle des Waffenrechts in Trumps Wahlkampf
Das laxe US-Waffenrecht spielt eine zentrale Rolle im Wahlkampf für die Präsidentschaftswahl im November. Präsident Trump ist ein enger Verbündeter der mächtigen Waffenlobby NRA, die sich über die Jahre hinweg erfolgreich gegen einschneidende Einschränkungen des Waffenrechts eingesetzt hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele