ServusTV & krone.tv

Das erwartet Sie in „Entenfellners Tierwelt“

Tierecke News
27.02.2020 04:54

Jede Woche präsentiert Maggie Entenfellner, Österreichs beliebte „Krone“-Tierschützerin, auf krone.tv und ServusTV die interessantesten und emotionalsten Geschichten aus der Tierwelt. Das neue familienfreundliche TV-Format zeigt Forscher und Experten bei ihrer Arbeit und gibt Tierhaltern praktische Tipps aus Bereichen wie Medizin oder Coaching, wissenschaftlich fundiert und unterhaltsam. Vom heimischen Haustier bis hin zum exotischen Wildtier - so unterschiedlich die Tiere, so unterschiedlich die Geschichten.

So lesen Hunde unsere Gefühle
Wer einen Hund hat, wird das Gefühl kennen: „Meine Fellnase weiß genau, wie es mir gerade geht.“ Er spürt, wenn man traurig ist und freut sich, wenn wir uns freuen. Aber können die Hunde tatsächlich unsere Mimik lesen? Spannende Fragen, denen die Verhaltensexperten im Clever Dog Lab an der Veterinärmedizinischen Universität Wien nachgehen. Prof. Ludwig Huber hat mit seinem Team bereits gezeigt, dass Hunde zornige und fröhliche Gesichter, die sie noch nie zuvor gesehen haben, am Touchscreen unterscheiden können. Wir haben uns das Experiment mit den beiden Border Collies „Myllie“ und „Vega“ angesehen – mehr zu diesem Thema sehen Sie am Samstag in „Entenfellners Tierwelt“.

Hunde fleischlos füttern
David Richters Hunde wurden auf vegane Ernährung umgestellt. Er ist davon überzeugt, dass der beste Freund des Menschen gesund vegan leben kann. Er selbst begann vor 15 Jahren damit – mittlerweile liegt rein pflanzliche Ernährung für Vierbeiner im Trend, und es gibt sogar Fertigfutter ohne tierische Bestandteile.Was steckt hinter dem Veganismus-Trend, und kann dieser für Hunde tatsächlich gesund sein? David Richter ist davon felsenfest überzeugt.

Der edle Retter der Greifvögel
Unzählige Vögel wurden von der Greifvogel- und Eulenschutzstation OAW bereits gerettet, gesund gepflegt, erfasst und wissenschaftlich beringt. Die meisten tierischen Patienten sind durch Unwetter oder Zusammenstöße mit unserer Zivilisation verunfallt. Wir verbringen einen Tag mit dem Experten Reinhard Osterkorn und sehen Höhen und Tiefen seines Jobs aus nächster Nähe.

XXL-Hoppler suchen Plätze
Eine Schachtel mit zehn Riesenkaninchen wurden einem Paar vor die Türe gestellt - eigentlich handelt es sich um eine Fleischrasse und keine Heimtiere. Tierheimleiterin Renate Bauer möchte die Riesen nur an jemanden vergeben, der ihnen ein schönes langes Leben in einem geräumigen Gehege bieten kann. Die Mithilfe der Tierecke und damit von Diana Zwickl ist wieder gefragt!

Die 16. Folge von „Entenfellners Tierwelt“: Samstag, 29.02., um 19 Uhr auf krone.tv

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele