Fehlende Regulierung

E-Scooter-Anbieter hive zieht sich aus Wien zurück

Web
26.02.2020 12:21

Der Wiener E-Scooter-Markt lichtet sich: Am Mittwoch hat der Anbieter hive bekannt gegeben, sich aus Wien zurückzuziehen. Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen Daimler und BMW, die auch am Carsharing-Sektor gemeinsame Sache machen.

„Wir können bestätigen, dass sich die Scooter-Marke hive vorerst aus Wien zurückzieht. Hive konzentriert sich derzeit strategisch auf die Städte, in denen die örtliche Regulierung eine Begrenzung der Anzahl an Anbietern und Scootern vorsieht. Dies ist aus unserer Sicht ein Ansatz, der Mikromobilität sowohl für die Städte, als auch für die Nutzer und Anbieter attraktiver macht“, hieß es in einer Stellungnahme.

Als aktuelle Beispiele für eine solche Regulierung wurden die Städte Porto und Paris genannt. „Falls sich auch in Wien die Regulierung dementsprechend ändert, wird Wien gegebenenfalls auch wieder ein attraktiver Markt für hive“, wurde betont. Hive ist laut eigenen Angaben insgesamt in mehr als zehn europäischen Städten verfügbar und hat gerade vor wenigen Wochen seinen Dienst in Turin gestartet.

In Wien gibt es vorerst noch keine Beschränkung der Anzahl der Rollerfirmen. Lediglich die E-Scooter-Stückzahl ist ab kommenden April beschränkt - auf 500 pro Zone, wobei die insgesamt drei Zonenbereiche nun ebenfalls neu eingerichtet werden. Ab 2021 ist allerdings auch eine Konzessionierung geplant, mit der eine Beschränkung der Zahl der Anbieter einhergehen dürfte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele