Verein „Wir fürs Tier“

Tierschützer im Burgenland brauchen Hilfe

Tierecke News
26.02.2020 10:39

Noch vor Beginn der Katzenbaby-Saison kämpft der Verein „Wir fürs Tier“ in Loipersdorf mit hohen Kosten. Vor allem ein schwieriger Fall mit rund 40 Kleintieren macht den Tierschützern Sorgen.

„Wir werden dieses Jahr mehr denn je ums Überleben kämpfen müssen“, erzählt Obfrau Alice Pichler. Denn: Zu den ohnehin kaum zu stemmenden Ausgaben sind zu Jahresbeginn einige schlimme Fälle dazugekommen. Vor allem ein Kleintiernotfall mit 14 Kaninchen, sechs Chinchillas und 18 Vögeln sowie Hühnern und Wachteln, der sich nach und nach als weitaus schlimmer als ursprünglich angenommen entpuppte, macht den Tierschützern zu schaffen.

„Die Tiere konnten vom Besitzer nicht mehr versorgt werden“, erzählt Pichler, die sich mit ihrem Team auch um verwaiste und verletzte Wildtiere kümmert. „Kein Tier war kastriert, viele verletzt oder krank, die Weibchen fast alle trächtig. Hinzu kommen jetzt also auch noch die Babys, die nach und nach eintrudeln. Gott sei Dank unterstützen uns zwei befreundete Vereine“. Mit Ultraschalluntersuchungen, Kastrationen, Behandlungen sowie einer zusätzlichen Voliere ist mit Kosten von rund 1100 Euro zu rechnen.

Acht weibliche Kaninchen und sechs Chinchillas sind mittlerweile auszugsbereit. „Außerdem haben wir auch einige ältere Katzen, die ausgesetzt oder abgegeben wurden, die hohe Tierarztkosten verursachen“, so Pichler.

Melanie Leitner, Kronen Zeitung

Infos unter Tel.: 0676/641 28 75
Spendenkonto: Wir fürs Tier, IBAN AT68 51000 90214244900
Auch Sachspenden wie Futter für Chinchillas, Streu und Badesand sowie hochwertiges Futter für Katzen werden dringend benötigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele